Dieses Gericht ist eine aromatische Idee für ein vegetarisches Winteressen. Die Kombination aus Rotkohl mit einer fruchtigen Note und den Bratlingen aus Kichererbsen und Skyr machen das Gericht zu einer festlichen und winterlichen Liason. Die Gewürze und Frühten geben ein schmackhaftes Aroma und sorgen für ein tolles Erlebnis.

Welche Benefits hat das Kichererbsen-Skyr-Rezept?

Durch die Kichererbsen und den Skyer versorgt es den Körper mit Kalzium, Eiweiß und Eisen. Der heimische Rotkohl ist ein toller Vitamin-C-Spender und die exotischen Granatapfelkerne strotzen voller Antioxidantien. Die Gewürze regen den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an und wirken entzündungshemmend und verdauungsfördernd. Ein echtes Superfood-Essen!

Kichererbsen

Kichererbsen-Skyr-Bratlinge auf Rotkohl

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
400 g Rotkohl
1 Ingwerknolle, 1 cm
1 Mandarine
3 EL Olivenöl
1 EL Agavendicksaft
1 EL Balsamicoessig
2 EL Teriyakisauce
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
1 Prise Zimt
2 EL Granatapfelkernen
150 g gegarte Kichererbsen (Dose)
2 EL Skyr
1-2 EL Kichererbsenmehl
2 EL Haferflocken
je 1 Prise Kurkumapulver, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel, gemahlen
2 EL gehackte Minze
1 EL gehackte Paranüsse

Zubereitung:

  1. Rotkohl putzen, äußere Blätter entfernen, wachen und in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Mandarine schälen und klein schneiden.
  2. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, erst den Ingwer kurz anbraten, dann den Rotkohl zugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Agavendicksaft zugeben und karamellisieren lassen. Mit Essig und Teriyakisauce ablöschen und 10 Minuten in der Pfanne dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Herausnehmen und mit Mandarinen und Granatapfelkernen vermengen.
  3. Kichererbsen, Skyr, Mehl, 1 EL Minze und Haferflocken mit einem Pürierstab fein pürieren. Masse mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel würzen.
  4. Restliches Öl in der gleichen Pfanne erhitzen. Je 1 EL Masse in die Pfanne geben und etwa 6–8 Bratlinge von beiden Seiten goldbraun braten. Kichererbsenbratlinge auf den Rotkohl anrichten und mit der Minze und den Nüssen servieren.