Sommer, Sonne und Nektarine: Ich liebe die Kombination aus süßen und herzhaften Zutaten. Das geröstete Ciabattabrot mit Ziegenkäse, Nektarine, Tomate und Basilikum schmeckt herrlich aromatisch und macht gute Laune. Ein kleiner Urlaub im Alltag.

Stulle mal anders: Das klassische Butterbrot war gestern, heute gibt es eine sommerliche Variante mit Früchten. Geröstetes Brot mit Nektarinen und Ziegenfrischkäse. Wer keine Nektarine zur Hand hat, kann das Brot auch mit Pfirsich, Aprikose oder Pflaume belegen. Der würzige Ziegenfrischkäse passt besonders gut zu den fruchtigen Früchten. Das geröstete Brot kann mit Nüssen, Kräutern, Chiliflocken oder Fleur de Sel verfeinert werden. Statt Frischkäse kann je nach Geschmack auch Blauschimmelkäse oder Hüttenkäse verwendet werden.

Geröstetes Brot mit Nektarinen und Ziegenfrischkäse

Zutaten für 2 Scheiben:
Zubereitungszeit: 10 Minuten

1 EL Olivenöl
2 Scheiben Vollkorn-Ciabattabrot
1 Nektarine
5 bunte Kirschtomaten
1 Handvoll Basilikumblätter
40 g Ziegenfrischkäse
etwas Honig
Pfeffer

Zubereitung:

  1. Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen. Brotscheiben bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 3–4 Minuten anrösten.
  2. Inzwischen Nektarine waschen,  halbieren, entsteinen und Hälften in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und vierteln. Basilikum waschen und trocken schütteln.
  3. Brotscheiben mit Frischkäse bestreichen. Nektarine, Tomaten und Basilikum darauf anrichten. Mit Honig beträufeln und mit Pfeffer bestreuen. Fertig ist das geröstete Brot mit Nektarinen und Ziegenfrischkäse