Rotkohlsalat macht fit für die kalte Jahreszeit
Die Zutaten des Rotkohlsalats haben es in sich. Er punktet mit vielen Inhaltsstoffen, die wir gerade jetzt in der Erkältungszeit brauchen. Außerdem können einige Vitalstoffe unsere Zellen schützen und zu einem längeren Leben beitragen. Was genau sie können, erfahren Sie hier:
- Rotkohl: Eine wahre Antioxidantien-Bombe dank seines hohen Gehalts an Anthocyanen, die entzündungshemmend wirken und die Zellalterung verlangsamen. Außerdem ist das Wintergemüse reich an Vitamin C, das das Immunsystem stärkt.
- Frühlingszwiebeln: Eine milde Quelle von Sulfiden, die antioxidativ wirken und Viren abtöten.
- Gurke: Liefert viel Wasser, das den Körper mit Feuchtigkeit versorgt, und enthält außerdem Silizium, das gut für Haut und Haare ist.
- Granatapfel: Die kleinen Kerne sind reich an Polyphenolen, die oxidativen Stress reduzieren und die Herzgesundheit fördern. Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen.
- Kürbis: Reich an Beta-Carotin, der Vorstufe von Vitamin A, das die Haut schützt, die Augen stärkt und antioxidative Eigenschaften besitzt.
- Orangendressing: Orangen sind nicht nur eine Quelle von Vitamin C, sondern regen durch ihre Säure auch die Verdauung an.
Generell punktet Rotkohlsalat mit seinen entzündungshemmenden, zellschützenden und immunstärkenden Eigenschaften. Dank der vielen Ballaststoffe in Rotkohl, Gurke und Granatapfel werden eine gesunde Darmflora und eine aktive Verdauung gefördert. Rotkohlsalat ist kalorienarm, nährstoffreich und ideal für eine gesunde Ernährung oder als Beilage zu einem ausgewogenen Hauptgericht.
Rotkohlsalat
Zutaten für 2 Portionen:
Zubereitungszeit: 20 Minuten
200 g Hokkaidokürbisfruchtfleisch
Salz
Pfeffer
3 EL Olivenöl
200 g Rotkohl
2 Frühlingszwiebeln
1 Mini-Gurke
Saft von ½ Orange
1 EL Olivenöl
1 TL Senf
1 TL Honig
getrockneter Thymian
2 EL Granatapfelkerne
Zubereitung:
- Kürbis in dünne Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, mit 1 EL Öl beträufeln und in der Heißluftfritteuse bei 180 °C 7 Minuten rösten. Rotkohl waschen, fein schneiden oder hobeln und kurz mit einer Prise Salz massieren.
- Frühlingszwiebeln und Gurke putzen, waschen. Zwiebeln in feine Ringe schneiden, Gurke würfeln. Alles in einer Schüssel mit Granatapfelkernen vermischen.Für das Dressing: Orangensaft mit restlichem Olivenöl, Senf, Honig, Thymian, Salz und Pfeffer verrühren. Rotkohlsalat mit Dressing vermengen und genießen.