
Palmkohl mit Trauben auf Fetacreme
- Iris

- 9. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Dieses saisonales Gericht ist optisch und geschmacklich ein Highlight, voller Aromen und Vitalstoffen. Insbesondere der Palmkohl punktet unter anderem mit viel Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen.
Darum ist Palmkohl gesund:
Das saisonale Gemüse ist reich an Vitamin C, Betacarotin und Polyphenolen. Diese schützen die Zellen vor oxidativem Stress und stärken das Immunsystem. Die Ballaststoffe helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, und sorgen für eine gesunde Darmtätigkeit.
Auch das Herz-Kreislauf-System profitiert vom Kalium im Kohl, da das Mineral den Blutdruck und den Herzrhythmus reguliert. Wussten Sie übrigens, dass Palmkohl zu den besten pflanzlichen Vitamin-K-Lieferanten gehört? Dieses Vitamin ist wichtig für die Blutgerinnung und die Knochengesundheit.
Dank der Glucosinolate, sekundäre Pflanzenstoffe aus der Familie der Kreuzblütler, wird die Leberfunktion unterstützt und eine entzündungshemmende Wirkung erzielt.

Die Kombination, die es in sich hat:
Die Trauben in diesem Gericht mit Palmkohl bringen eine feine Süße und viele Antioxidantien mit sich. Diese harmonieren gut mit den Bitterstoffen des Kohls. Das verbessert nicht nur das Aroma, sondern auch die Nährstoffaufnahme. Das Fett der Fetacreme, der Nüsse und des Olivenöls sorgt für die Aufnahme der im Palmkohl enthaltenen fettlöslichen Vitamine A, E und K.
Palmkohl mit Trauben auf Fetacreme
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
300 g Palmkohl 1 kleine rote Zwiebel
100 g rote kernlose Trauben
3 EL Olivenöl
1 TL Apfelessig
Salz
Pfeffer 1 kleine Knoblauchzehe
100 g Feta
100 g Joghurt
1 Msp. getrockneter Thymian
1 Prise Chiliflocken
2 EL Pistazienkerne (30 g)
Zubereitung:
Kohl putzen, waschen, Blätter von den harten Stielen entfernen und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und eine Hälfte in Streifen schneiden. Trauben waschen und von der Rispe zupfen.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Trauben darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. Kohl zugeben und weitere 5 Minuten garen. Mit Apfelessig ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Währenddessen Knoblauch schälen und klein schneiden. Restliche Zwiebel, Feta, Joghurt, Knoblauch mit Thymian und Chiliflocken pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Pistazienkerne hacken. Fetacreme auf einem tiefen Teller verteilen und Kohl darauf anrichten. Mit den Kernen und restlichem Olivenöl toppen.


