
Blumenkohlsteaks mit Feta und Nektarinen-Salsa
- Iris

- 21. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Du suchst nach einem einfachen, gesunden und vegetarischen Rezept, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch voller Nährstoffe steckt? Dann sind diese Blumenkohlsteaks aus dem Ofen genau das Richtige.
Blumenkohl ist ein echtes Superfood: kalorienarm, reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Antioxidantien. In Form von Blumenkohlsteaks wird er zum Star auf deinem Teller, außen leicht geröstet, innen zart und perfekt kombinierbar mit verschiedenen Toppings. Gerade in der vegetarischen Küche sind Blumenkohlsteaks eine tolle Möglichkeit, Abwechslung auf den Tisch zu bringen.
Warum sind die Blumenkohlsteaks so gesund?
Blumenkohl gehört zu den Kreuzblütlern und ist ein heimisches Leckerbissen. Er ist kalorienarm, enthält aber viele Vitamine und Mineralstoffe. Besonders hervorzuheben sind Vitamin C, dass das Immunsystem stärkt und die Zellen schützt. Zudem fördern die vorhandenen Ballaststoffe eine gesunde Verdauung und sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Kombiniert mit der Nektarine werden die Blumenkohlsteaks nicht nur süß und erfrischend, sondern auch nährstoffreich. Die Frucht punktet mit Beta-Carotin, welches gut für die Haut, die Sehkraft und gesunde Schleimhäute ist. Dank dem vielen Kalium reguliert die Nektarine den Blutdruck und unterstützt die Herzfunktion.

Blumenkohlsteaks mit Feta und Nektarinen-Salsa
Zutaten für 2 Portionen:
Zubereitungszeit: 20 Minuten
1 kleiner Blumenkohl
3 EL Olivenöl
1 TL Kurkuma
Chiliflocken nach Geschmack
1 TL getrockneter Thymian
Salz
Pfeffer
50 g Feta
2 Tomaten
1 Nektarine
½ rote Zwiebel
½ Bund Petersilie
1 TL Apfelessig
1 Handvoll Basilikumblätter
1 Handvoll Walnüsse
Zubereitung:
Blumenkohl putzen, waschen, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und Scheiben auf ein Backblech legen. 2 EL Olivenöl mit Kurkuma, Thymian, Chili, Salz und Pfeffer mischen und Scheiben einpinseln. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (160 °C Umluft) ca. 10 Minuten garen. Dann Feta darüber bröseln und weitere 5 Minuten überbacken.
Inzwischen für die Salsa: Tomaten, Nektarine, Zwiebel putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Vorbereitete Zutaten mit restlichem und Apfelessig vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Basilikumblätter waschen und trocken schütteln. Blumenkohlsteaks aus dem Ofen holen und auf Tellern anrichten. Salsa darüber geben, mit Walnüssen bestreuen und mit Basilikumblättern garnieren.
Tipp: Diese Blumenkohlsteaks lassen sich im Frühling gut mit Erdneeren und im Herbst mit Pflaumen oder Äpfeln zubereiten.


