
Fenchelgemüse auf Gorgonzola-Joghurt-Sauce
- Iris

- vor 7 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Leicht, nahrhaft und schnell gemacht: Die Kombination aus warmem Fenchelgemüse, frischer Orangennote und cremiger Käse-Joghurt-Sauce ist ein echtes Wohlfühlgericht.
Fenchel gehört zu den unterschätzten Gemüsesorten in der Küche. Er ist aromatisch, vielseitig und vollgepackt mit gesunden Inhaltsstoffen. In dem folgenden Rezept kombiniere ich das Fenchelgemüse mit einer würzigen Gorgonzola-Joghurt-Sauce. So leicht und überraschend raffiniert kann Gemüseküche sein. Getoppt mit gerösteten Nüssen und frischen Granatapfelkernen. schmeckt das Fenchelgemüse als vegetarisches Hauptgericht oder als Beilage zu Lachs, Tofu oder gebackenem Feta.
Warum Fenchel so gesund ist
Fenchel enthält ätherische Öle wie Anethol, die nicht nur für sein charakteristisches Aroma verantwortlich sind, sondern auch verdauungsfördernd wirken. Außerdem punktet Fenchel mit Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen. Die Fenchelkraut-Reste, die man oft wegwirft, sind übrigens ebenfalls reich an Aroma und Nährstoffen – perfekt als frisches Topping.
Gorgonzola und Joghurt sind gut für den Darm
Die Sauce besteht aus Gorgonzola und Joghurt:
Gorgonzola enthält wie viele gereifte Käse natürliche Milchsäurebakterien, die den Darm positiv beeinflussen können.
Joghurt bringt zusätzliche probiotische Kulturen und macht die Sauce leichter und frischer im Geschmack.
Gemeinsam harmonieren sie perfekt mit der Süße der roten Zwiebel und der frischen Orangennote des Fenchels.

Rezept: Fenchelgemüse auf Gorgonzola-Joghurt-Sauce
Zutaten für 2 Portionen:
Zubereitungszeit: 20 Minuten
1 große Fenchelknolle mit Fenchelgrün
1 rote Zwiebel 1 kleine Möhre
Schale und Saft von ½ Bio-Orange
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 TL frischer oder getrockneter Thymian
80 g Gorgonzola dolce oder pikant
150 g Naturjoghurt
1 EL Zitronensaft
2 EL Nüsse (30 g; Walnüsse, Pistazien oder Pinienkerne)
2–3 EL Granatapfelkerne 1 EL Kapern
Zubereitung:
Fenchelknolle putzen, Strunk herausschneiden und die Knolle in feine Streifen schneiden. Das Fenchelgrün abtrennen und zur Seite legen. Rote Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Möhre putzen, schälen und in Scheiben schneiden.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Fenchel, Zwiebel und Möhre darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Orangenschale und -saft zugeben und alles etwa 7 Minuten weich, aber noch bissfest garen.
Inzwischen Gorgonzola grob zerteilen und mit Joghurt, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer und etwas Fenchelgrün in einen Mixer oder eine Schüssel geben. Alles cremig mixen oder mit dem Stabmixer pürieren.
Sauce großzügig auf einen Teller streichen. Das warme Fenchelgemüse darauf anrichten. Mit Nüssen, Granatapfelkerne, Kapern und restlichem Fenchelgrün toppen.


