top of page

Lachs aus dem Airfryer mit buntem Salat

  • Autorenbild: Iris
    Iris
  • 21. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Nach einem langen Arbeitstag sehnen wir uns oft nach etwas Leckerem, das satt macht, ohne uns schwer im Magen zu liegen. Stundenlang in der Küche stehen? Keine Chance! Genau hier kommt der Lachs aus dem Airfryer ins Spiel: in wenigen Minuten goldbraun gegart, außen knusprig und innen zart.


Warum Lachs aus dem Airfryer so gesund ist


Lachs ist ein echter Gesundheitsbooster und reich an Omega-3-Fettsäuren, die Herz und Gehirn unterstützen. Als eine hervorragende Quelle für hochwertiges Eiweiß, hälft er lange satt und unterstützt den Körper beim Muskelaufbau. Der Seefisch ist vollgepackt mitVitaminen wie B12 und Vitamin D sowie den Mineralstoffen Jod und Selen. So ist der Lachs aus dem Airfryer perfekt, um die Energiereserven nach einem Bürotag wieder aufzufüllen.


So kombinierst du den Lachs aus dem Airfryer


Ob zu einem frischen Salat, einer bunten Gemüsepfanne oder als Topping auf einer wärmenden Gemüsesuppe, der Lachs aus dem Airfryer passt wunderbar dazu. So hast du im Handumdrehen eine ausgewogene Mahlzeit, die dich nährt, ohne zu beschweren.


ree

Lachs aus dem Airfryer mit buntem Salat

 

Zutaten für 2 Portionen:

Zubereitungszeit: 20 Minuten


2 Lachsfilets mit Haut (á 150 g)

1 Handvoll Petersilie

4 EL Olivenöl

½ TL Chiliflocken

Salz

Pfeffer

1 Bio-Zitrone

100 g Lollo Rosso und Lollo Bianco

1 Mini-Gurke

4 Radieschen

150 g Kirschtomaten

2 EL entsteinte Oliven

1 TL Honig

1 TL Senf

 

Zubereitung:

  1. Lachsfilets trocken tupfen. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Die Hälfte davon mit 2 EL Olivenöl, Chiliflocken, Salz und Pfeffer verrühren und Lachs damit einreiben. Zitrone heiß waschen und eine Hälfte in Scheiben schneiden.

  2. Zitronenscheiben auf ein Stück Backpapier in den Korb der Heißluftfritteuse geben. Lachsfilets darauflegen, mit dem Würzöl beträufeln und bei 180 °C ca. 10–12 Minuten garen, bis er saftig und leicht glasig ist.

  3. Inzwischen Salat, Gurke, Radieschen und Tomaten putzen und waschen. Salat in klein zupfen, Gurke und Radieschen halbieren und in Scheiben schneiden und Tomaten halbieren. Alles mit den Oliven in eine Schüssel geben.

  4. Für das Dressing Saft der anderen Zitronenhälfte auspressen. Zitronensaft, restliches Olivenöl, Honig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Mit den Salatzutaten vermischen. Lachs mit Salat auf Teller verteilen und servieren.

 

Tipp: Der Lachs kann auch in der Pfanne gebraten oder im Ofen gebacken werden.

bottom of page