top of page

Rezepte: Zwei Ideen für den Plätzchenteller

  • Autorenbild: Iris
    Iris
  • 5. Dez. 2020
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 3. Mai

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.... Hier kommen zwei leckere Plätzchen die echte Hingucker sind und richtig gut schmecken.

Die Weihnachtszeit hat ja viele kalorienreiche Leckereien zu bieten. Mit meinen Plätzchenrezepten wird das Kalorienkonto nicht überstrapaziert, um nicht nach Weihnachten ein großes Erwachen auf der Waage zu erleben. Diese zwei "Plätzchen-Rezepte" bieten wenig Kalorien und Fett sowie viel Spaß beim Backen.


ree

Orangen-Sterne mit Matcha-Zucker-Glasur

Zutaten für ca. 50–60 Plätzchen: Zubereitungszeit: 25 Minuten, Backzeit: 14 Minuten, Kühlzeit: 1 Stunde Für den Teig: 1 Bio-Orange 250 g Weizen-Vollkornmehl 150 g kalte Halbfettbutter 40 g Rohrohrzucker 1 Prise Zimt 1 Ei 1 Prise Salz 1 Msp. Weinstein-Backpulver 100 g Rohrohrzucker-Puderzucker 1 TL Matcha-Tee-Pulver Zubereitung:

  1. Orange heiß abspülen, trocken reiben, Schale abreiben und Saft auspressen. Mehl, Butter, Zucker, Zimt, Ei, 2 EL Orangensaft, die Hälfte der Orangenschale, Salz und Backpulver schnell zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde kühl stellen.

  2. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Anschließend Teig noch einmal kurz durchkneten, ausrollen und Plätzchen mit sternenförmigen Ausstechern ausstechen. Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und im vorgeheizten Backofen ca. 12–14 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

  3. Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind, Puderzucker mit 4–5 EL Orangensaft und Matchapulver zu einem dickflüssigem Guss verquirlen. Plätzchen mit dem Zuckerguss verzieren, etwas Orangenschale darüber streuen und fest werden lassen.


Tipp: Falls Sie kein Matchatee bekommen oder das Pulver zu teuer ist, kann die Zuckerglasur auch mit grüner Lebensmittelfarbe oder Weizengraspulver gefärbt werden.


Mohnschnecken

Mohnschnecken-Plätzchen


Zutaten für ca. 40 Plätzchen:

Zubereitungszeit: 15 Minuten, Backzeit: 12 Minuten, Kühlzeit: 1 Stunde


125 g kalte Halbfettbutter

70 g Rohrohrzucker

250 g Dinkel-Vollkornmehl

2–3 EL Magerquark

1 Prise Salz

1 Ei

1 Orange

120 g Blaumohn (entölt)

½ TL gemahlener Kardamom


Zubereitung:

  1. 100 g Butter klein schneiden und mit 50 g Zucker, Mehl, Quark, Salz sowie Ei zu einem glatten Teig verkneten und anschließend 30 Minuten in den Kühlschrank kalt stellen.

  2. Währenddessen Orange halbieren und Saft auspressen. Orangensaft mit Mohn, restliche Butter und Rest Zucker gut vermischen und mit dem Kardamom würzen.

  3. Währenddessen Backofen auf 200 Grad (180 Grad Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2–3 mm dick zu einem Rechteck ausrollen. Orangen-Mohn-Mix dünn auf den Teig geben und verstreichen, dabei an den Rändern etwa 1 cm frei halten. Teig fest aufrollen und für 30 Minuten in das Gefrierfach stellen. Anschließend die Teigrolle in 0,5 cm dünne Scheiben schneiden.

  4. Mohnschnecken auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche geben und im vorgeheizten Backofen 10–12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.


Tipp: Die Füllung kann statt dem Kardamom auch mit Koriander, Nelken oder Zimt gewürzt werden. Die weihnachtlichen Gewürze geben ein tolles Aroma.

bottom of page