top of page

Knuspriger Airfryer-Kartoffel-Salat

  • Autorenbild: Iris
    Iris
  • 12. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Dieser Airfryer-Kartoffel-Salat ist der perfekte Mix aus cremig, knackig und frisch. Er passt zu Grillgerichten, Fisch oder einfach als leichtes Sommergericht. Durch die gesündere Zubereitung wird der sonst schwere Salat zu einem echten Leichtgewicht.

 

Kartoffelsalat muss nicht immer schwer sein und voller Mayonnaise triefen. Diese Version ist der perfekte Beweis. Die Kombination aus fettarm gegarter Kartoffel, Gurke und Joghurt ist perfekt, wenn es leicht und kalorienarm zugehen soll. Besonders praktisch: Die Kartoffeln garen im Airfryer fast von allein und brauchen nur einen kleinen Schuss Öl. So sparst du Fett, bekommst aber trotzdem das volle Röstaroma. Ein ideales Rezept für warme Sommertage, Grillabende oder einfach als leichtes Mittagessen.

 

Gesundheitliche Vorteile vom Airfryer-Kartoffel-Salat

 

  • Weniger Fett: Durch den Airfryer brauchst du nur einen Bruchteil des Öls, das beim Braten in der Pfanne nötig wäre. Und dadurch werden die Kartoffeln richtig schön crunchy.

  • Ballaststoffe: Werden die Kartoffeln mit Schale gegart, liefern sie gleich noch mehr der wertvollen Ballaststoffe.

  • Vitamine und Mineralstoffe: Gurken und Dill steuern Vitamin C, Kalium und Antioxidantien bei. Außerdem punktet Dill mit ätherischen Ölen, die für die Verdauung eine echte Wohltat sind.

  • Eiweiß: Der Joghurt im Dressing erhöht den Proteingehalt und sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Zudem sind in dem fermentierten Milchprodukt probiotische Milchsäurebakterien enthalten, die für die Darmgesundheit positiv sind.

 

ree

Knuspriger Airfryer-Kartoffel-Salat


Zutaten für 2 Portionen:

Zubereitungszeit: 25 Minuten


400 g kleine festkochende Kartoffeln

1 EL Olivenöl

½ TL Salz

¼ TL frisch gemahlener Pfeffer ½ Bund Dill

150 g Naturjoghurt

1 EL Zitronensaft

1 TL Senf

1 Mini-Gurke

3 Frühlingszwiebeln

 

Zubereitung:

  1. Kartoffeln gründlich waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen und in den Korb der Heißluftfritteuse geben. Bei 180 °C ca. 15–20 Minuten goldbraun backen, dabei nach der Hälfte der Zeit einmal durchschütteln.

  2. Währenddessen Dill waschen, einige Spitzen beiseitelegen, den Rest hacken. Joghurt, Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel zu einem cremigen Dressing verrühren. Gehackten Dill untermischen.

  3. Gurke putzen, waschen, länge halbieren und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Alles ins Dressing geben und vorsichtig mischen.

  4. Die noch warmen Kartoffeln unterheben. Kurz ziehen lassen und servieren.

 

Tipps für den knusprigen Airfryer-Kartoffel-Salat

 

  • Kartoffeln etwas abkühlen lassen, bevor sie ins Dressing kommen.

  • Mit gerösteten Paprikastreifen, Kapern oder eingelegten Gurken kommt noch mehr Aroma in den Airfryer-Kartoffel-Salat.

  • Schmeckt am nächsten Tag oft noch besser, wenn alles gut durchgezogen ist.

  • Für noch mehr Frische kannst du ein paar Radieschen oder etwas Minze hinzufügen.

  • Der Salat lässt sich gut transportieren und ist perfekt als Meal-Prep-Gericht fürs Büro.

bottom of page