
Rezept für heiße Tage: Tomaten-Melonen-Gazpacho
- Iris

- 3. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Heißer Tag? Diese kalte Suppe ist deine Rettung! Wenn das Thermometer steigt und der Appetit sinkt, brauchst du etwas, das erfrischt, leicht ist und dich trotzdem mit Vitalstoffen versorgt. Genau dafür ist diese Tomaten-Melonen-Gazpacho wie gemacht.
Tomaten-Melonen-Gazpacho schenkt Mineralien
Ich liebe Suppen und besonders im Sommer lassen sich schnell kalte Süppchen zubereiten. So landen bei mir Gurken-, Avocado-, Paprikasuppe oder eine feine Gazpacho in meine Schüssel. Diese vereinen alle mineralstoff- und wasserreichen Zutaten und schenken dem Körper Frische und den Zellen Nährstoffe, die durch das Schwitzen verloren, gehen. Denn Schwitzen entzieht dem Körper nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wichtige Mineralstoffe wie Natrium, Kalium, Magnesium und Calcium. Das kann zu Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Muskelkrämpfen führen. Neben viel Trinken ist auch die Nahrung ideal den Flüssighaushalt zu füllen.
Besonders hilfreich bei hohen Temperaturen sind Lebensmittel mit viel Wasser und Mineralien:
Gurke, Paprika, Zucchini: viel Wasser, Kalium und Vitamin C
Wassermelone: hydratisierend, enthält Magnesium und Kalium
Tomaten: reich an Kalium und Lycopin
Blattgemüse (z. B. Spinat, Mangold): enthalten Magnesium und Calcium
Kartoffeln: gute Kaliumquelle, auch als kalter Salat super
Naturjoghurt und Buttermilch: liefern Calcium und kühlen den Körper
Beerenobst: punkten mit Antioxidantien, Mineralien und Vitamin C
Weitere Tipps die bei Hitze helfen:
Leicht statt schwer: Greife lieber zu Speisen, mit viel Gemüse, die besser verdaulich sind. Fettige oder frittierte Speisen belasten den Darm und den Körper.
Keep it cool: Bereite die Suppe morgens vor und lass sie im Kühlschrank durchziehen, dann bist du ready, wenn die Hitze kommt.
Extra-Sommerfeeling: Trinken ist gerade an heißen Tagen wichtig. Damit es nicht langweilig ist, kannst du dein Wasser mit als Infused Water aufpeppen. Ich gebe gerne in das Mineral- oder Leitungswasser Kräuter, Obst und Ingwer. Das aromatisiert und bringt weitere Nährstoffe in den Durstlöscher.

Tomaten-Melonen-Gazpacho
Zutaten für 2 Portionen:
Zubereitungszeit: 40 Minuten
300 g Wassermelone (kernarm oder entkernt)
300 ml passierte Tomaten
1 kleine Schalotte
1 kleine Knoblauchzehe
½ kleine rote Chili (oder nach Geschmack)
3 EL Olivenöl Salz
Pfeffer
1 Mini-Gurke
2 Tomaten
1 Frühlingszwiebel
Zubereitung:
Wassermelone in Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und klein schneiden. Chilischote putzen, waschen und in Ringe schneiden, die Hälfte beiseitelegen.
Melone, passierte Tomaten, Schalotte, Knoblauch, 1 EL Olivenöl, Chilischote mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Tomaten-Melonen-Gazpacho mindestens 30 Minuten kalt stellen. Inzwischen für das Topping Gurke, Tomaten und Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Stücke bzw. Ringe schneiden.
Zum Servieren Tomaten-Melonen-Gazpacho in Schalen oder Gläser geben, mit dem Topping und restlicher Chilischote bestreuen und dem restlichen Olivenöl beträufeln.
Küchen-Tipp: So wird die Tomaten-Melonen-Gazpacho noch erfrischender:
ein Spritzer Limettensaft
frische Minze oder Basilikum
ein paar Eiswürfeln direkt in die Schale geben


