top of page

Rezept: Wassermelonen-Feta-Salat

  • Autorenbild: Iris
    Iris
  • 20. Mai 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 19. Apr.

Ein sommerlich frischer Salat aus Wassermelone, Feta, Gurke, Tomate und Basilikum. Der Wassermelonen-Feta-Salat schmeckt köstlich und ist eine tolle Grillbeilage zu Fisch oder Tofu. Neben dem Geschmack haben die Hauptzutaten einiges zu bieten und versorgen den Körper mit vielen Vitalstoffen und Flüssigkeit.

Die Sommerfrucht ist ein hervorragender Wasserspeicher mit wenig Kilokalorien und Zucker. Deshalb ist die Melone ein guter Durstlöscher und Erfrischer. Besonders gut schmeckt die Frucht im Wassermelonen-Feta-Salat. Die Kombination aus würzigem Feta und süßer Wassermelone ist einfach perfekt für heiße Tage.

Vitalstoffpower: Wassermelonen-Feta-Salat

Und das Tolle: Die schlanke Frucht punktet mit viel Vitamin C und Folsäure. Außerdem deckt eine Portion der Sommerfrucht von rund 250 Gramm etwa die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs an Pantothensäure, einem B-Vitamin, das eine wichtige Funktion für die geistige Leistungsfähigkeit und den Stoffwechsel hat. Gurken und Tomaten liefern zudem reichlich Kalium, das den Blutdruck regulieren kann und für die Muskelfunktion wichtig ist.

Wassermelonen-Feta-Salat

Zubereitungszeit: 10 Minuten Zutaten für 2 Portionen: ½ Salatgurke 1 Frühlingszwiebel 100 g Kirschtomaten 200 g Wassermelonenfruchtfleisch 50 g Feta 1 Handvoll Basilikum 2 EL Olivenöl 1 EL Apfelessig 1 TL Senf 1 TL Honig Salz, Pfeffer 1 Prise Chiliflocken Zubereitung:

  1. Gurke und Frühlingszwiebel putzen, waschen und in Würfel bzw. Ringe schneiden. Tomaten waschen und vierteln. Melonenfruchtfleisch in Würfel schneiden. Feta zerbröseln. Basilikum waschen und Blätter abzupfen.

  2. Gurke, Zwiebel, Tomaten und Melone mit Öl, Apfelessig, Senf, Honig vermischen und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Wassermelonen-Salat mit Feta bestreut servieren.

bottom of page