top of page

Salat Bowl mit Pfifferlingen und Halloumi

  • Autorenbild: Iris
    Iris
  • 9. Aug.
  • 3 Min. Lesezeit

Manchmal braucht es nicht viel, um einen Teller voller Farben, Aromen und wertvoller Nährstoffe zu zaubern. Diese Salatbowl hat einiges zu bieten. Neben dem Geschmack hat sie viele Nährstoffe im Gepäck.


Meine neue Salatkreation vereint den herzhaften Geschmack von gebratenem Halloumi mit dem erdigen Aroma von Pfifferlingen und der süßen Frische einer reifen Nektarine. Dazu knackiges Gemüse, fertig ist eine Mahlzeit, die für mich ein leichtes Abendessen nach dem Feierabend ist. Gerade jetzt haben die Waldfrüchte Saison und bringen einen tollen Geschmack in die Salat Bowl.


Pfifferlinge waschen oder nicht?


Ich putze die Pilze und spülen sie meist unter fließendem Wasser ab, da hier doch noch einiges an Erde und Wald an den Winzlingen hängt. Wichtig ist, dass sie dann direkt getrocknet werden, damit sie sich nicht zu sehr mit Wasser vollsaugen. Da verlieren sie schnell an Aroma und werden nicjt kross in der Pfanne Je nach Größe teile ich sie noch. Und dann geht es ab in die Pfanne. Schön angebraten mit Zwiebeln und Knoblauch entsteht ein großartiges Aroma, dass nach Sommer schmeckt. Ich runde die Pfifferlinge dann noch mit Thymian ab. Die Pilze passen sehr gut zu Salat, Pasta oder Kartoffeln.


So gesund ist die Salat Bowl mit Pfifferlingen


Eine bunte, pflanzenbetonte Ernährung mit vielfältigen Nährstoffquellen, die wie in dieser Salat Bowl zu finden ist, liefert Antioxidantien, Ballaststoffe, Eiweiß, gutes Fett, Vitamine und Mineralstoffe. Langfristig kann eine solche Ernährung helfen, Entzündungen zu reduzieren, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und Zellstrukturen vor vorzeitigem Alterungsstress zu schützen. Diese Salatschale ist nicht nur ein Fest für die Augen, sondern auch ein Beispiel dafür, wie sich kulinarischer Genuss und ernährungsphysiologischer Mehrwert perfekt verbinden lassen.


Hier kommen die gesundheitlichen Highlights meiner Salat Bowl:


  • Pfifferlinge sind besonders kalorienarm, haben trotzdem wertvolle Ballaststoffe, Betacarotin und das besondere Antioxidans Ergothionein zu bieten. Dieser Stoff wird in Studien mit Zellschutz und gesundem Altern in Verbindung gebracht. Zudem liefern die Pilze eine kleine Menge Vitamin D, das für die Knochengesundheit und Immunfunktion eine Schlüsselrolle spielt.

  • Dank ihrem hohen Gehalt an Vitamin C fördert die Sommerfrucht Nektarine die Kollagenbildung für das Bindegewebe. Ihre Polyphenole wirken entzündungshemmend und können das Herz-Kreislauf-System unterstützen.

  • Mit über 95 Prozent Wasser ist die Gurke ideal für die Hydration. Ihr Kaliumgehalt kann zur Blutdruckregulation beitragen.


ree

Salat Bowl mit Pfifferlingen und Halloumi


Zutaten für 2 Portionen

Zubereitungszeit: 20 Minuten


200 g Pfifferlinge

½ rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

4 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

2 mittelgroße Tomaten

1 Mini-Gurke

1 Möhre

½ Nektarine

1 Herz Römersalat

150 g Halloumi (in Scheiben)

2 EL Apfelessig

1 TL Senf

1 TL Honig

1 EL Kernemix

2 Scheiben Sauerteigbrot

 

Zubereitung:

  1. Pfifferlinge putzen und kurz unter fließendem Wasser abspülen und sofort trocken tupfen. Große Exemplare halbieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides klein schneiden.

  2. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dann Pilze zugeben und weitere 10 Minuten anbraten. Dabei gelegentlich umrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian würzen

  3. Währenddessen Tomaten, Mini-Gurke, Möhre, Salat und Nektarine putzen, waschen und alles klein schneiden.

  4. Halloumi in einer weiteren Pfanne oder im Airfryer 5 Minuten von beiden Seiten goldbraun braten.

  5. Für das Dressing restliches Öl mit Apfelessig, Senf, Honig verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian würzen.

  6. Alles in 2 Schale geben. Dann Pilze und Halloumi darauf anrichten. Mit Dressing beträufeln und mit Kernemix bestreuen. Sauerteigbrot dazu servieren.

bottom of page