top of page

Mediterrane Bowl mit Hummus und Kartoffeln

  • Autorenbild: Iris
    Iris
  • 17. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Schnelle Alltagsküche: Die Kombination aus cremigem Hummus, knackigem Gemüse und abgekühlten Kartoffeln liefert nicht nur Geschmack, sondern auch viele gesundheitliche Vorteile. Hier kommt das Rezept für meine Variante einer mediterranen Bowl.


Ich liebe die mediterrane Küche, denn Sie erinnert mich immer an Urlaub, Meer, Gesundheit und Glücklichsein. Nicht umsonst gilt diese Kost als eine der gesündesten Ernährungsweisen der Welt. Sie beinhaltet viel Gemüse, Oliven, wertvolles Olivenöl, Kräuter, Hülsenfrüchte und Fisch. In meinem Alltag setze ich voll auf die Mittelmeer-Diät, denn sie bietet nicht nur vollen Genuss, sondern auch für jede Menge Nährstoffe. So entstehen köstliche Gerichte wie die mediterrane Bowl mit Hummus und Kartoffeln.


Darum ist die mediterrane Bowl so gesund


  • Mediterrane Ernährung: Studien zeigen, dass die traditionelle mediterrane Ernährungsweise das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken und die Lebenserwartung verlängern kann. Deswegen ist sie meine Basis der Ernährung.

  • Frisches Gemüse und Kartoffeln: Diese Zutaten liefern jede Menge Kalium, das für die Reizweiterleitung in den Muskeln wichtig ist. Zudem kann es den Blutdruck senken, indem es das Gleichgewicht zu Natrium herstellt.

  • Abgekühlte Kartoffeln: Wenn Kartoffeln, aber auch Nudeln, Reis oder andere stärkereiche Lebensmittel, nach dem Kochen abkühlen, bildet sich sogenannte resistente Stärke. Diese wirkt wie ein Ballaststoff, der kaum verdaut wird. Das unterstützt die Verdauung, fördert eine gesunde Darmflora und hilft, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

  • Hummus und Oliven: Hummus wird aus Kichererbsen hergestellt. Es liefert pflanzliches Eiweiß und jede Menge Ballaststoffe, während Oliven gesunde Fette enthalten, die entzündungshemmend wirken und wichtig für Herz und Gefäße sind.


ree

Mediterrane Bowl mit Hummus und Kartoffeln


Zutaten für 2 Portionen:

Zubereitungszeit: 15 Minuten

1 Salatherz

1 Mini-Gurke

150 g Kirschtomaten

2 Frühlingszwiebeln

200 g kleine Kartoffeln (gekocht)

2 EL Olivenöl

1 EL Apfelessig

1 TL Senf

1 TL Honig

Salz, Pfeffer

getrockneter Thymian

1 EL getrocknete Berberitzen

2 EL Hummus

2 EL grüne Oliven (ohne Stein)

1 EL Kerne (z. B. Sonnenblumen- oder Kürbiskerne)

 

Zubereitung

  1. Salat, Gurke, Tomaten und Frühlingszwiebeln putzen, waschen und alles klein schneiden. Die gekochten Kartoffeln halbieren.

  2. Für das Dressing Olivenöl, 2 EL Wasser Essig, Send und Honig gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Berberitzen untermischen.

  3. In zwei Schüsseln jeweils Salat, Kartoffeln, Gurken, Tomaten und Frühlingszwiebeln verteilen. Je 1 EL Hummus pro Bowl in die Mitte setzen und mit Oliven garnieren. Das Dressing darüber träufeln und die Bowls mit Kernen bestreuen.

 

bottom of page