
Schnelles Rezept: Grüner Nudelsalat
- Iris

- 24. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 31. Aug.
Ich liebe Nudeln und Salat in allen Varianten. So vereint dieser grüne Nudelsalat alles was ich mag. Und er schmeckt nicht nur richtig lecker, sondern ist durch die Zutaten super gesund. Hier kommt das schnelle Rezept und was der Salat alles kann.
Der grüne Nudelsalat ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch eine gesunde Wahl für einen Nudelsalat, wenn es mal schnell gehen soll. Er trift nicht wie andere Varianten vor Mayonnaise und anderen schweren Zutaten, sondern ist leicht und frisch. Durch die grüne Farbe von Spinat, Kräutern und Zucchini schmeckt er aromatisch und ist besonders als Beilage zum Grillen, fürs Picknick im Park oder als leichtes Mittag- oder Abendessen ideal.
Darum ist der grüne Nudelsalat so gesund
Spinat, Kräuter und Zucchini: Das grüne Gemüse ist reich an Eisen, Folsäure, Kalium und Vitamin C. Diese Nährstoffe sind wichtig für Blutbildung, Energie und ein starkes Immunsystem.
Resistente Stärke in Nudeln: Wenn gekochte Nudeln abkühlen, bildet sich resistente Stärke. Diese wirkt präbiotisch, unterstützt die Darmflora und fördert eine gesunde Verdauung. Da die Nudeln aus Vollkorn bestehen, sind hier noch reichlich Ballaststoffe enthalten.
Gesundes Dressing: Die Saucenbasis bildet Joghurt, der probiotisch wirkt und mit viel Eiweiß punktet. So wird ebenfalls es das gesunde Darmmikrobiom und die Muskeln gestärkt.

Grüner Nudelsalat
Zutaten ür 2 Portionen:
Zubereitungszeit: 20 Minuten
150 g Vollkorn-Nudeln (z. B. Fusilli oder Penne)
Salz
1 Zucchini
2 EL Olivenöl
Pfeffer
3 Handvoll frischer Babyspinat
1 Bund frische Kräuter (z. B. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum)
1 kleine Knoblauchzehe
150 g Naturjoghurt
1 TL Senf
1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Nudeln nach Packungsanleitung in 9–11 Minuten in kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen und abkühlen lassen.
Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Zucchini darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchini abkühlen lassen.
Spinat und Kräuter waschen und trocken schütteln. Knoblauch schälen und klein schneiden. Für das Dressing: Joghurt mit der Hälfte der Kräuter und des Spinats sowie Knoblauch und übriges Öl in ein hohes Gefäß geben. Alle fein pürieren. Mit Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Restliche Kräuter hacken. Dann Nudeln, Zucchini, übrigen Spinat und gehackte Kräuter in einer großen Schüssel geben. Dressing darüber gießen und alles gut vermengen.
Küchentipps für den grünen Nudelsalat
Vor dem Servieren kann der grüne Nudelsalat optional mit Käsewürfeln, gegrilltem Fisch, Fleisch oder Tofu ergänzt werden.
Der grüne Nudelsalat schmeckt noch besser wenn er im Kühlschrank leicht durchziehen kann.
Für die Sauce kann statt Spinat auch gegarte grüne Erbsen, Avocado oder Grünkohl verwendet werden.
Knackig und frisch wird es, wenn noch Frühlingszwiebeln und grüne Paprika unter den Salat gemischt werden.
Der Salat lässt sich sich gut vorbereiten und hält verpackt in einer Dose bis drei Tage frisch.


