Wussten Sie, dass schon 10.000 Schritte am Tag uns fit machen und gesund halten? Mehr Bewegung im Alltag ist gut, doch wie können Sie das Ziel erreichen?

Haben Sie schon einmal den Tag mit einem Schrittzähler verbracht? Als ich eine gewisse Zeit einen Schrittzähler im Einsatz hatte, zeigte der mir deutlich, wie wenig ich mich im Alltag bewege. Im Durchschnitt kam ich dabei auf 4.000 bis 5.000 Schritte. Das liegt daran, dass ich viel im Büro sitze, am Schreibtisch arbeite und mir es abends gerne auf der Couch bequem mache.

Sitzen ist das neue Rauchen

Da ist deutlich Luft nach oben und mehr drin als nur die geringe Schrittanzahl. Mein Ziel ist es auf täglich 10.000 Schritte zu kommen. Warum aber genau 10.000? Es wurde festgestellt, dass ein aktiver Lifestyle mit viel Alltagsbewegung das Wohlbefinden und Gesundheit steigert. Doch wie komme ich auf diese Anzahl, ohne dass ich mein Bürojob aufgebe? Nach der Weltgesundheitsorganisation sind im Durchschnitt von ein bis zwei Stunden Bewegung am Tag und in der Woche etwa 2,5 Stunden Sport empfehlenswert. Dabei kann man die Zeit über den Tag verteilen und sollte aber diese mindestens zehn Minuten am Stück durchführen. Dabei sind die 10.000 Schritte eine gute Möglichkeit, um auf diese Zeit zu kommen und eine optimale Orientierung.

Wie profitiert der Körper von 10.000 Schritten am Tag?

Insbesondere der Rücken, Stoffwechsel, das Herz-Kreislauf-System, die Muskulatur und die Knochen haben ein großen Benefit von einem aktiven Alltag mit 10.000 Schritten täglich.

  • Sitzen ist das neue Rauchen: In diesen Spruch steckt viel Wahrheit, den die Rückenmuskulatur, die Hüfte und das Gesäß werden durch das ständige und lange Sitzen geschwächt und Fehlstellungen können auftreten. Mit Gehen. Laufen werden Muskeln und Knochen gestärkt, Schmerzen gemindert und wir fühlen und gelenkiger.
  • Starkes Immunsystem: Neben einer ausgewogenen Ernährung und weniger Stress, können eine regelmäßige Bewegung mit 10.000 Schritten die körpereigenen Abwehrkräfte auf Trab bringen und das Immunsystem gegen Angreifer stärken.
  • Bewegung hält jung: Forscher haben herausgefunden, dass Sport und Bewegung die Zellen frisch halten und die Zellalterung verlangsamen. Es trainiert das Herz-Kreislauf-System und kann Erkrankungen vorbeugen.
  • 10.000 Schritte verbrennen Kalorien und halten schlank: Wer täglich bis zu 10.000 Schritte läuft, kann zusätzlich etwa 2.000 bis 3.500 Kalorien pro Woche verbrauchen. Abhängig von dem Körpergewicht und der Schnelligkeit beim Laufen. Das regt den Stoffwechsel an, verbrennt Fett und hält schlank.
  • Bewegung macht geistig fit und happy: Wer aktiv ist hält auch das Gehirn fit, baut Stress ab und lässt Glückshormone ausschütten. So sind wir glücklicher, entspannter und leistungsfähiger.

Sport und Immunsystem

So klappt’s mit mehr Bewegung im Alltag und mit dem Ziel von 10.000 Schritten am Tag:

  • Jede Aktivität ist gut: Nehmen Sie jede Treppe, die Sie kriegen können, fahren Sie viel mit dem Fahrrad, gehen Sie zu Fuß, lassen Sie das Auto stehen, führen Sie Garten- oder Hausarbeit intensiv durch.
  • Starten Sie schon am Morgen mit einer Sporteinheit! Dafür müssen Sie zwar etwas früher aufstehen, haben aber schon am Beginn des Tages das Bewegungskonto auffüllen.
  • Wie kommen Sie zur Arbeit? Ist Ihr Büro nicht zu weit entfernt, können Sie entweder mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Fahren Sie mit dem Auto oder Bus, dann könnten Sie das Fahrzeug etwas weiter weg parken oder eine Haltestelle eher aussteigen. Mit diesen zusätzlichen Schritten ist Ihr Bewegungskonto schon wieder im Plus. Nehmen Sie zudem jede Treppe, lassen Sie den Fahrstuhl oder die Rolltreppe links liegen.
  • Auch während der Arbeit können Sie etwas für Ihre Aktivität tun: Bleiben Sie nicht immer sitzen, das macht nur träge und kann zu Rückenschmerzen führen. Gehen Se so oft wie möglich zum Drucker, laufen Sie direkt zu den Kollegen statt zum Telefonhörer zu greifen und machen Sie zwischendurch ein paar Dehnungsübungen.
  • Sind Sie auch in Ihrer Mittagspause aktiv: Sie können Spazieren gehen, Radfahren, mit den Kollegen Tischtennis spielen oder ins Fitnessstudio gehen.
  • Jede Aktivität ist gut: Gehen Sie zu Fuß nach Hause, fahren Sie mit dem Fahrrad zurück oder steigen Sie ein oder zwei Stationen eher aus. Zudem können Sie zu Hause nach der Arbeit die Garten- oder Hausarbeit intensiv durchführen. Häufig ist nach dem Feierabend noch genug Zeit für eine Sporteinheit im Park oder im Fitnessstudio.
  • Erledigen Sie Ihre Einkäufe und Besorgungen zu Fuß, statt mit dem Auto. So kommen Sie flott auf das Schrittsoll von 10.000.

Ich hoffe Sie kommen mit meinen Tipps auf Ihre 10.000 Schritte. Ich bin dabei und arbeite dran ;-)!