Das neue Jahr hat begonnen und sicherlich haben Sie sich auch etwas vorgenommen? Jetzt ist die Zeit für Neujahrsvorsätze. Doch wie können Sie Ihre Vorsätze einhalten und nicht nach einer Woche wieder aufgeben? Hier kommen Tipps dafür.

Nach den Feiertagen mit zu viel Essen, Alkohol, wenig Bewegung und Entspannung, kommt in uns der Wunsch auf, etwas an unserem Lebensstil zu ändern. Besonders zwischen den Jahren reflektieren wir unser Ess- sowie Trinkverhalten, merken verstärkt einen schmerzenden Rücken, die träge Verdauung oder das erhöhte Gewicht auf der Waage. Aus diesem Grund setzen wir uns Ziele und Vorsätze. Die klassischen Vorsätze sind zum Beispiel:

  • Ich möchte mehr Sport machen.
  • Ich möchte aufhören zu rauchen oder Alkohol zu trinken.
  • Ich möchte weniger Fleisch essen.
  • Ich möchte abnehmen.
  • Ich möchte weniger am Handy hängen.

Jedoch ist es wahrscheinlich, dass Sie diese nicht wirklich einhalten und dann verläuft sich Ihr Vorhaben in den ersten Tagen oder Wochen des Jahres im Sand. Wussten Sie, dass schon drei Prozent der Befragten einer Umfrage von Statista (2019) nach einigen Stunden den Vorsatz aufgeben? Und dass 36 Prozent den Vorsatz nur zwischen einem Tag bis einen Monat einhalten?

Ohne Ziel kein Erfolg

Aber das muss nicht sein: Damit Sie nicht zu dieser Gruppe gehören, sollten Sie ganz konkret werden und Ihr Ziel genau formulieren. Damit Sie Ihre guten Vorsätze auch einhalten, ist als erstes und wichtigstes für Ihr Gelingen ein realistisches Ziel, dass Sie positiv beschreiben. Überlegen Sie sich außerdem, wie lange Sie dafür brauchen, welche Teilziele Sie haben und warum Sie das Ziel erreichen möchten. Als nächsten Schritt sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihr Ziel erreichen können. Notieren Sie alles auf einem Blatt Papier. So können Sie Ihre Notizen jederzeit anschauen und vergessen Ihr Vorhaben nicht.

Konkrete Maßnahmen sind der erste Schritt

Dabei sollten Sie sich Ideen und Möglichkeiten überlegen, um Ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dazu sind sinnvolle Maßnahmen empfehlenswert. Was brauchen Sie für Ihr Ziel? Wie viel Zeit und welche Utensilien sind dafür notwendig? Beschreiben Sie diese genau und mit konkreten Punkten. An welchen Tagen oder zu welcher Uhrzeit wollen Sie an Ihrem Vorhaben arbeiten? Haben Sie bestimmte Werkzeuge oder Hilfsmittel, die sie dabei unterstützen? Haben Sie Freunde oder Familienmitglieder, die Sie dabei behilflich sein könnten? Suchen Sie sich aus Ihren Ideen diese heraus, die Ihnen im Alltag leichtfallen und Sie gut umsetzen können.

Welche Ideen haben Sie, um Ihren Vorsatz einzuhalten?

Wollen Sie zum Beispiel mehr Sport treiben, ist es zum einen wichtig zu wissen welcher Sport Ihnen Spaß macht und wann Sie Zeit haben, diesen auszuführen. Konkret würde es dann heißen: Ich möchte dreimal in der Woche Yoga üben. Dazu halte ich in meinem Kalender den Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils 30 Minuten in meiner Mittagspause frei und trainiere mit Videos aus dem Internet.

Ein weiteres Beispiel für eine gesündere Ernährung wäre Folgendes: Ich überprüfe anhand eines Ernährungstagebuches was und wie viel ich essen. Anschließend schaue ich, wo ich gesündere Lebensmittel in meinen Mahlzeiten einbauen oder welche Zutaten ich austauschen kann. Statt dem Frühstück mit Brötchen und Honig essen ich einen Quark mit frischem Obst und Haferflocken. Das bereite ich mir am Abend vor, damit ich früh keinen Zeitdruck habe. Ansonsten esse ich zu den anderen Mahlzeiten immer eine Portion Gemüse oder Rohkost.

Starten Sie Schritt für Schritt

Überfordern Sie sich nicht: Wenn Sie sich zu viel vornehmen und mit drei oder mehreren Vorhaben starten, kann das schnell zu Demotivation führen. Beginnen Sie mit einem Ziel oder Vorsatz. Wenn Sie Ihr erstes Ziel mit Ihren Maßnahmen drei bis vier Wochen lang durchführen, gibt es eine Chance, dass sich diese Tätigkeit auch zu einer neuen Gewohnheit etabliert. Gehört es zur Routine, können Sie Ihren nächsten Vorsatz angehen. Schrittweise erreichen Sie das was sie sich wünschen und bleiben motiviert.

Belohnung für den Erfolg

Haben Sie es geschafft, dann sind Sie stolz auf sich und feiern sie Ihren Erfolg. Sie können sich mit etwas Schönem wie ein duftendes Bad, eine Gesichtsmaske, ein Besuch im Kino oder einen Blumenstrauß belohnen. Halten Sie außerdem Ihr Erreichtes fest und halten Sie es sich regelmäßig vor Augen. Damit bleiben Sie am Ball.

Lebensstil ändern

Starten Sie jetzt durch! Dieser Guide zur Umstellung des Lebensstils hilft Ihnen dabei. Holen Sie sich den Guide hier als PDF zum Ausdrucken und Ausfüllen. Diese Schritte zeigen Ihnen den Weg zu einem gesünderen Lebensstil.

Viele Erfolg und einen guten Start ins neue Jahr!