Wir benötigen regelmäßig über den Tag verteilt etwa 2 bis 2,5 Liter Wasser. Dazu kann 1,5 bis 2 Liter getrunken und der Rest über das Essen aufgenommen werden. Lebensmittel wie Suppen, Gemüsebrühe, Melone oder Gurke enthalten jede Menge Wasser und tragen so zur Flüssigkeitszufuhr bei. Die besten Durstlöscher sind natürlich Wasser und Kräutertee oder ungesüßte Saftschorlen. So können die Giftstoffe gut abtransportiert und die Entgiftungsorgane durchgespült werden. Wasser dient als Lösungsmittel, Baustoff, Transportmittel und reguliert durch den Schweiß unsere Körpertemperatur. Auch der Stoffwechsel und die Verdauung werden durch viel Trinken angeregt.
Doch viele Menschen schaffe es nicht ausreichend zu trinken und merken den Wassermangel mit Müdigkeit und Kopfschmerzen sein. Hier kommen 7 Trink-Tipps um die Flüssigkeitsmenge zu erreichen:
- Post-it mit einer Erinnerung am Computer oder am Arbeitsplatz: So bekommen Sie immer eine kleine Erinnerung zum Trinken. Je öfters Sie sich erinnern und dann trinken, gewöhnen Sie sich daran mehr Wasser zu trinken.
- Wasserflasche immer im Blick haben: Sitzen Sie viel am Schreibtisch oder sind viel unterwegs in Ihrem Haus oder Wohnung, dann stellen Sie immer eine Flasche auf den Schreibtisch oder platzieren Sie Wasserflaschen an verschiedene Stellen in Ihrer Wohnung. So haben Sie an jedem Ort die Möglichkeit zu trinken.
- Glas ist immer voll: Füllen Sie Ihr Glas nach dem Trinken immer wieder neu auf. So fällt das Trinken leichter.
- Smarte Erinnerung: Trink-App für das Smartphone oder Trinkuhr für den Rechner sind ideal als Erinnerung und können auch die Trinkmenge erfassen. So haben Sie immer im Blick was und wie viel sie ins Glas füllen.
- Sie sind unterwegs? Dann packen Sie auch eine Flasche Wasser mit ein und trinken Sie unterwegs regelmäßig.
- Start am Morgen: Trinken Sie als aller erstes direkt nach dem Aufstehen ein Glas Wasser. So füllen Sie nach 8 Stunden Ihren Flüssigkeitsspeicher auf. Ein Glas Wasser direkt am Bett löscht auch in der Nacht den Durst.
- Peppen Sie Ihr Wasser auf! Immer nur Leitungswasser kann langweilig werden. Mit Beeren, Minze, Ingwer, Gurke oder Melone wird das Wasser aromatisiert und schmeckt lecker. Hier kommt ein leckeres Rezept für einen spritzigen Minz-Drink.
Lesen Sie zum Thema Trinken hier weiter.
Was passiert mit dem Körper, wenn Sie mehr Wasser trinken oder bestimmte Gewohnheiten ablegen? Mit der Grafik erfahren Sie mehr:
Grafikquelle: www.cyclotest.de