Wenn ich vor dem Hautpflege-Regal in der Drogerie oder im Bio-Supermarkt stehe, stelle ich mir immer wieder die Frage welche Produkte ich miteinander kombinieren kann und was die beste Pflege für meine Mischhaut ist. Vor einiger Zeit habe ich immer nur mein Gesicht mit Seife gewaschen und einfach mit einem normalen Öl eingeölt. Das Ergebnis: fahle Haut, mit trockenen Stellen und vielen Pickelchen. Da musste ich bei meiner täglichen Routine etwas ändern! Was ich gemacht habe, erfahren Sie hier:
Mit einem abgestimmten Pflegesystem soll meine Haut wieder schön, glatt und rein werden! Dabei habe die Layering-Pflege für mich entdeckt. Hier werden verschiedene Pflegeprodukte miteinander kombiniert. Die einzelnen Pflegestoffe ergänzen sich und die Wirksamkeit der Produkte können sich entfalten. So weiß ich wann ich welche Produkte verwenden kann und die Haut bekommt was sie braucht. Ich setzte schon seit langem auf Naturkosmetik, die natürlich auch für dieses Pflegesystem geeignet sind.
So funktioniert die Layering-Methode
Bei der Gesichtspflege sollten die Produkte Schritt für Schritt aufgetragen und eingearbeitet werden. Beim Auftragen kann ich gleich etwas Geduld und Achtsamkeit üben, denn es braucht etwas Zeit bis die Produkte in die Haut eingezogen sind. Zudem müssen hier nicht immer zwingend Produkte nur von einer Firma verwendet, sondern können auch gemischt werden. So können Sie Produkte individuell nach den Bedürfnissen und der Jahreszeit benutzen.
Für die tägliche Pflege und folgende Reihenfolge sind geeignet:
1. Schritt: Reinigung
Besonders die Reihenfolge spielt eine wichtige Rolle. Am Morgen reicht mir normalerweise klares Wasser zur Reinigung. Am Abend sollte die Haut von Schmutz, Make-up-Resten, Umweltschmutz und Talg befreit werden. Ich verwende hier ein mildes Reinigungsöl oder -milch. Diese halten den Säureschutzmantel in Einklang und lassen die Haut nicht austrocknen. Die Haut wird so sanft gereinigt, klar und porentief rein. Hier gibt es für jeden Hauttyp die geeignete Reinigung.
2. Schritt: Toner
Anschließend wird das Gesicht beim Toning mit einem alkoholfreien Tonic oder Gesichtswasser gereinigt, letzte Seifenreste werden entfernt, geklärt und auf die nächsten Pflege-Schritte vorbereitet. Bei mir kommt da ein Tonicspray zum Einsatz, der auch etwas Feuchtigkeit spendet und den ersten Frischekick gibt. Die meisten Toner wirken entzündungshemmend und mattierend. Die wasserähnlichen Flüssigkeiten können mit einem Wattepad bzw. Zellstoffpapier aufgetragen oder aufs Gesicht gesprüht werden. Dies wird dann nicht mehr abgewaschen.
3. Schritt: Feuchtigkeit oder Regeneration
Mithilfe eines Serum oder Fluides wird eine hohe Konzentration aus verschiedenen Wirkstoffen auf trockene Stellen mit kleinen Fältchen eingearbeitet. Diese intensive Pflege hat eine leichte Textur und dringt tief in die Haut ein. Diese Regeneration füllt die Zellen mit Feuchtigkeit, glättet kleine Falten, mindert Augenringe und erfrischt die Haut. Ein echter Hydro-Booster!
4. Schritt: Pflege, Lippen und Augen
Nach der Feuchtigkeitspflege wird dem gesamten Gesicht den letzten Schliff mit einer Tages- oder Nachtcreme gegeben. Zudem können mit speziellen Produkten die Augenpartie und Lippen gepflegt werden. Hier greife ich auch zu einer für meinen Hauttyp passenden Pflegecreme oder -öl, die die Haut schützt und befeuchtet.
Danach können Sie ganz normal Make-up verwendet werden. Hier sollte das Make-up zur Creme passen, dabei ist es besser eine fettlösliche Creme mit einem fettlösliches Make-up zu kombinieren. Das Gleiche gilt für die wasserlöslichen Varianten.
Produkttest mit PURE SKIN FOOD
Bei der Suche nach der idealen Pflege für meine Haut stieß ich auf die Naturkosmetik von PURE SKIN FOOD. Die österreichische Firma setzt auf hundert Prozent zertifizierte Bio-Kosmetik mit kaltgepressten Ölen, die einen maximalen Nährstoffgehalt und pflanzliche Essenzen enthalten. Die Produkte sind hundert Prozent vegan, tierversuchsfrei und kommen ganz ohne Alkohol, Palmöl, Emulgatoren, Konservierungsmittel sowie jeglichen synthetischen Zusätzen aus. Bio pure für die Haut.
Ich testete das Layering-Pflegesystem für junge Haut & Mischhaut, bestehend aus einem Reinigungsöl, ein Toner mit Feuchtigkeitsfluid und einem Pflegeöl. PURE SKIN FOOD verspricht bietet frische Naturkosmetik an, die die Haut zum Strahlen bringt! Rein pflanzliche Essenzen und kaltgepresste Öle bringen versorgen die Haut mit reichlich Nährstoffen. Das Pflegeset soll einen schönen, klaren sowie verfeinerten Teint bringen, reinigend, entzündungshemmend, ausgleichend wirken und gegen Hautunreinheiten und -irritationen helfen.
Porentiefe Reinigung mit dem Reinigungsöl
Das nach Lavendel und Ringelblume duftende Reinigungsöl lässt sich sanft auftragen, verteilen und mit Hilfe eines Waschlappens und lauwarmen Wassers abwaschen. Auch meine Mascara hat mit dem Öl keine Chance, da es sich beim Auftragen gut mit dem Schmutz verbindet. Nach der Reinigung fühlt sich meine Haut beruhigt und gereinigt an. Besonders für unreine Haut soll diese Reinigungsvariante geeignet sein, da die Öle antibakteriell und entzündungshemmend wirken, so die Haut beim Heilen unterstützen und die Talgproduktion verringern.
Klaren Teint mit dem Gesichtstoner und Feuchtigkeitsspray
Als nächsten Schritt sprühe ich einen erfrischenden Toner und Feuchtigkeitsspray auf mein Gesicht. Auch hier gibt der Duft von Rose sowie Lavendel einen Extra-Frische-Kick und wirkt gleichzeitig entspannend. Das Spray spendet mir Feuchtigkeit und sorgt für pralle und klare Haut. Besonders am Morgen ist das Spray eine Wohltat.
Ausgleichende Pflege mit dem Beautyöl
Anschließend pflege ich meine Gesichtshaut mit dem Bio-Beauty Öl, dass eine klärende und ausgleichende Wirkung von Passionsfrucht-, Lemongras- und Moringaöl hat. Es ist speziell für Mischhaut und hilft bei Hautunreinheiten und -irritationen. Es lässt sich sehr schön auftragen, zieht schnell ein, hinterlässt eine weiche und zarte Haut. Kleine Fältchen sind verschwunden und die Haut wirkt voller Feuchtigkeit.
Mein Fazit zum Layering-Pflegesystem von PURE SKIN FOOD
Meine Haut braucht Feuchtigkeit und porentiefe Pflege. Das habe ich mir den Produkten für junge & Mischhaut bekommen. Das Pflegeöl und das Spray lassen sich einfach anwenden, die Haut fühlt sich nach dem Ritual erfrischt, rein, klar und zart an. Nur die Reinigung mit dem Öl finde ich etwas aufwendig, da die ölige Textur sich nicht so optimal abwaschen lässt. Für die Reinigung verwende ich lieber eine safte Milch.
Das Spray ist mein Favorit und hat einen festen Platz in meinem Kosmetikschrank bekommen. Es erfrischt die Haut, gibt ihr Feuchtigkeit und wirkt beruhigend. Das Beauty-Öl trage ich gerne am Abend auf, damit die Haut über Nacht eine Extra-Pflege bekommt. Am Tag trage ich gerne eine leichte Feuchtigkeitscreme auf. Mit dieser Layring-Pflege kann ich verschiedene Produkte kombinieren und meine Haut je nach Tageszeit und Bedarf mit allem was sie braucht versorgen.
Mehr Informationen zu PURE SKIN FOOD und deren Produkte finden Sie auf deren Webseite.
*WERBUNG / Die abgebildeten Produkte wurden mir von der Firma freundlicherweise als PR-Produkte kostenlos zu Verfügung gestellt. Der Inhalt beruht auf meine eigenen Erfahrungen und wurde nicht beeinflusst.