Hier kommt mein easy-peasy Frühstücksrezept, dass ich mit auf Arbeit nehmen kann, ohne in Stress zu geraten. Es ist schnell zubereitet und liefert dabei alle nötigen Nährstoffe für einen optimalen Start in den Tag.

Overnight Oats-Rezept ist ein kalter Haferbrei, bei dem die Haferflocken über Nacht eingeweicht und am nächsten Tag genossen werden können. Und das geht so leicht: Einfach die Haferflocken mit weiteren Zutaten und Milch bzw. einem Pflanzendrink anrühren, in den Kühlschrank stellen und quellen lassen. Am nächsten Tag mit einem Topping gemießen.

Schnell und einfach: Overnight Oats

Die gequollenen Haferflocken esse ich entweder pur oder mit Obst der Saison, Nüssen, Samen, Fruchtmus, Joghurt, Quark, Kokoschips und Schokodrops verfeinert. Je nach Lust und Zeit bereite ich das Topping gerne am Vorabend vor. So ist mein Blitzfrühstück am nächsten Tag innerhalb von wenigen Sekunden fertig. Diese gesunde Morgenmahlzeit ist ideal für stressige Tage und liefert für diese Momente viele Nährstoffe die meine Leistung und Konzentration steigern können.

Overnight Oats mit Sojajoghurt und Obst
Overnight Oats mit Sojajoghurt und Obst

Overnight Oats sind ideal für stressige Zeiten

Der kalte Haferbrei bietet durch die enthaltenen Haferflocken reichlich Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate . So sättigen die Overnight Oats lang anhaltend und bringen Schwung in eine träge Verdauung. Zudem sorgen die Zutaten dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigt und Heißhunger verhindert wird.

Zahlreiche Inhaltsstoffe wirken entspannend, beruhigend und klärend: Die Nüsse, Haferflocken und der Sojajoghurt liefern viele nervenstärkende B-Vitamine. Ungesättigte Fettsäuren aus Leinsamen und Walnüssen hemmen Entzündungen und unterstützen die Hirnfunktion. Zudem steckt in den Nüssen viel antioxidativ wirkendes Vitamin E, das freie Radikale bekämpft und so gegen Stress sowie deren Auswirkungen auf alle Zellen arbeitet. Auch das Magnesium, das im Obst und in den Haferflocken steckt, dämpft die Folgen von Stresshormonen wie Kortisol und hilft so gegen Anspannung und Nervosität.

Overnight Oats mit Sojajoghurt und Obst
Overnight Oats das leckere Power-Frühstück

Overnight Oats mit Sojajoghurt und Obst

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Fertig in: 12 Stunden und 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

80 g zarte Haferflocken
2 EL geschrotete Leinsamen
2 EL Rosinen
2 EL Reissirup
250 ml Haferdrink
1 Apfel
1 Mandarine
30 g Walnusskerne
200 g Sojajoghurt

Zubereitung:

  1. Haferflocken, Leinsamen, Rosinen, 1 EL Reissirup mit dem Haferdrink in einer Schüssel verrühren und im Kühlschrank abgedeckt über Nacht quellen lassen.
  2. Obst putzen, waschen, schälen und klein schneiden. Mit dem restlichen Sirup vermischen. Kerne grob zerbrechen.
  3. Am nächsten Tag Overnight Oats noch einmal durchrühren, in zwei Gläser füllen. Obst und Sojajoghurt darauf geben und mit den Walnusskernen bestreut servieren.

Guten Appetit!