So schmeckt der Frühling: Fluffige Nudeln mit einer cremigen Füllung, dazu einen süß-säuerliche Sauce aus vitalstoffreichen Erbsen und köstlichen Tomaten.

Zubereitungszeit: 60 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Ravioli:
300 g griffiges Mehl (Weizenmehl Type 405)
3 Eier
1 Prise Salz
1 EL Olivenöl

Für die Füllung:
100 g Ricotta
1 Eigelb
etwas frischen oder getrockneten Rosmarin
Pfeffer
etwas Salz

Für die Sauce:
400 g Erbsen (aus der Hülse gepallt oder tiefgefroren)
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer
1 rote Zwiebel
250 g Cocktailtomaten
2 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, eine Mulde in die Mitte drücken und dort die Eier und das Salz vermengen und langsam in das Mehl einarbeiten und kneten bis ein
  2. geschmeidiger, fester Teig entsteht. Eventuell noch etwas Mehl hinzugeben. Den Teig mit Olivenöl einpinseln und mit Frischhaltefolie einwickeln. Mindestens eine halbe Stunde an einem kühlen Ort ruhen lassen.In der Zwischenzeit kann die Füllung zubereitet werden. Dazu Ricotta mit dem Eigelb und dem kleingehackten Rosmarin verrühren, mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken.
  3. Den Teig in mind. 2 Portionen teilen und entweder von Hand oder mit der Nudelmaschine auf 2 mm Dicke ausrollen. Auf eine Teigplatte mit einem Teelöffel kleine Kleckse von der Füllung geben. Um die Kleckse etwas Wasser streichen, eine andere Teigplatte darauf geben. Mit einem Raviolirad kleine Ravioli ausschneiden. Sie können natürlich auch einen Raviolistecher oder ein Raviolibrett benutzen.
  4. Wasser in einem weiten Topf mit Salz zum Kochen bringen. Die Ravioli etwa 6 Minuten in dem Wasser ziehen lassen.
  5. Nebenher Erbsen in 100 ml Wasser 5 Minuten dünsten. Ca. 100 g Erbsen herausnehmen. Den Rest mit der Sahne pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Ist die Sauce zu dick noch mit etwas Wasser angießen. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Tomaten putzen, waschen und vierteln.
  6. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin andünsten, Tomaten und den Rest Erbsen dazugeben und ca. 5 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ravioli mit der Sauce und den Erbsen servieren.

Bildquelle: Misha Vetter, www.mishavetter.com