Baked Oatmeal kommt wie ein Dessert oder Obstkuchen daher und punktet mit zahlreichen gesunden Inhaltsstoffen. So schmeckt das Rezept zum Frühstück oder als Snack zwischendurch sowie spendet reichlich Energie. Die Toppings bringen zudem noch viele Vitamine und Eiweiß mit sich. Hier kommt das Rezept für Baked Oatmeal mit Kakao und Heidelbeeren.

Heute kommt mal etwas Abwechslung auf den Frühstückstisch. Mit einem Baked Oatmeal mit Kakao und Heidelbeeren verwende ich meine heißgeliebten Haferflocken in Form eines warmen Auflaufes. Das Rezept ist ganz simple in der Zubereitung und benötigt nur wenige Zutaten. Da es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt ist es auch bei einem stressigen Alltag schnell gemacht.

Rezept mit nur wenig Zutaten: Baked Oatmeal

Grundzutaten für das Baked Oatmeal sind Haferflocken, Milch oder ein Pflanzendrink und etwas Obstmus für die Süße. Verfeinert werden kann das Baked Oatmeal noch mit Nüssen, Gewürzen, Kokosöl, Kakaopulver, getrockneten Datteln, dunkler Schokolade und Süßungsmittel wie Honig oder Ahornsirup. Auch die Zubereitung ist easy: Einfach Haferflocken mit Milch und Obstmus oder zerdrückter Banane vermischen, in eine Auflaufform geben, mit Nüssen toppen und im Backofen etwa eine halbe Stunde backen. Während das Oatmeal im Ofen ist, kann das Topping vorbereitet werden.

So verleiht ein Topping aus Joghurt oder Kokosjoghurt, Nussmus, Kokosflocken und gehackte Nüsse dem Baked Oatmeal einen runden und feinen Geschmack. Mit frischem Obst wie Himbeeren, Heidelbeeren, Bananen, Orangen, Granatapfelkernen, Pfirsichen oder Birnen kommt Frische und Vitalstoffe zum Haferflockenauflauf.

Baked Oatmeal mit Kakao und Heidelbeeren
Baked Oatmeal als Frühstück

So gesund ist das Baked Oatmeal-Rezept

In vielen Artikeln habe ich schon von den gesundheitlichen Benefits von Hafer geschrieben. Aber diese können nicht oft genug erwähnt werden, da Hafer ein echtes Superfood aus der Heimat ist. Wer regelmäßig Hafer in Form von Flocken, Mehl oder Kleie isst, profitiert insbesondere von den enthaltenen Ballaststoffen, wie zum Beispiel das Beta-Glucan. Diese pflanzlichen Faserstoffe haben einen besonders günstigen Effekt auf den Blutzucker-, Blutfettspiegel, regulieren den Blutdruck und stärken das Herz-Kreislauf-System. Darüber hinaus fungieren die Ballaststoffe auch als klasse Futter für unseren gesunden Darmbakterien und bringen die Verdauung in Schwung. Zudem liefert Hafer nervenstärkende B-Vitamine, knochenfestigendes Calcium, muskelstärkendes Eiweiß und wundheilendes Zink. Die Nüsse punkten mit zellschützendem Vitamin E und entzündungshemmenden Fettsäuren. Das Obst besticht mit vielen Vitaminen und Antioxidantien. Dann lassen Sie es sich schmecken.

Baked Oatmeal mit Kakao und Heidelbeeren
Je nach Saison schmeckt das Baked Oatmeal-Rezept auch mit Erdbeeren oder Pflaumen

Rezept: Baked Oatmeal mit Kakao und Heidelbeeren

Zutaten für 2 Portionen:
Zubereitungszeit: 20 Minuten
100 g zarte Haferflocken
1 EL Mandelmehl
1 EL Kakaopulver
200 ml Haferdrink
150 g tiefgekühlte Heidelbeeren (aufgetaut)
1 EL Kokosflocken
30 g Walnusskerne
100 g Kokosjoghurt
2 EL flüssiger Honig

Zubereitung:

  1. Haferflocken, Mandelmehl und Kakaopulver in eine kleine Auflaufform geben und vermischen. Haferdrink darüber gießen alles zu einem gleichmäßigen Brei durchmischen.
  2. Die Hälfte der Heidelbeeren, Kokosflocken und Nüsse darüber verteilen. Haferflockenauflauf im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C) 20–30 Minuten backen.
  3. Nach der Backzeit Form aus dem Ofen nehmen und Baked Oatmeal mit Kokosjoghurt, den restlichen Heidelbeeren und Honig servieren.