Knusprige Chips zum Knappern sind lecker. Jedoch enthalten Kartoffelchips zu viele Kohlenhydrate und in Kombination mit dem Fett landet dieser Snack schnell auf den Hüften und verleitet und zum Mehressen. Eine tolle Alternative sind Parmesanchips. Und der Low Carb Snack ist ganz leicht selber zu machen. Probieren Sie es aus!

Für die leckeren Parmesanchips benötigen Sie nur ein paar Zutaten und im Nu ist der Snack, für den TV-Abend oder wenn Gäste sich angemeldet haben, zubereitet. Der Low Carb Snack aus Käse ist außerdem eine tolle Dekoration für verschiedene Speisen, eignet sich als Topping auf Salaten, Suppen oder gebratenem Fisch.

Kinderleicht zubereitet: Parmesanchips

Für die Herstellung ist eigentlich nur ein Backofen, Parmesankäse und ein mit Backpapier belegtes Backblech nötig. Und Parmesanchips selber zu machen ist kinderleicht. Einfach den Käse reiben, kleine Häufchen auf das Blech geben und im Backofen etwa 10 Minuten backen. Dabei zerläuft der Käse schön und bekommt eine leicht goldgelbe Farbe. Dann das Blech aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und vom Blech nehmen. Fertig ist der Low Carb Snack!

Wer noch Lust hat auf Gewürze kann verschiedene Kräuter, Pfeffer, Curry oder Paprikapulver mit dem geriebenen Käse mischen. So kommt noch ein individueller Geschmack an die Chips. Zudem ist das Rezept ideal für Käsereste. Einfach alles fein reiben und zu Parmesanchips verarbeiten.

Dieser Low Carb Snack enthält viel Calcium und Eiweiß

Neben dem köstlichen Geschmack liefern die Parmesanchips auch gute Inhaltsstoffe. Der Käse ist eine sehr gute Quelle für Calcium, das unsere Knochen und Zähne stärkt und die Fettverbrennung unterstützt. Es enthält Vitamin D, das die Einlagerung von Calcium in die Knochen fördert, blutbildendes Eisen und viel muskelstärkendes Eiweiß. Darüber hinaus besitzt Parmesan weniger Fett als andere Käsesorten und keine Kohlenhydrate. Also ideal als Diät-Snack!

Low Carb Snack selber machen: Parmesanchips

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
150 g Parmesan am Stück
½ TL getrockneter Rosmarin
¼ TL getrockneter Oregano

Zubereitung:

  1. Parmesan fein reiben und mit Rosmarin und Oregan vermischen. Käse in kleine Häufchen mit einem gewissen Abstand auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben.
  2. Käsehäufchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 10–12 Minuten backen, bis die Häufchen zerlaufen sind und eine goldgelbe Farbe erreicht haben. Backblech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.