Zu Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch oder Kichererbsen – eine fruchtige Tomatensauce passt eigentlich zu fast jedem Essen. Und noch besser schmeckt sie einfach selbst gemacht. Besonders mit sonnengereiften Tomaten kommt ordentlich Geschmack in die Sauce. Probieren Sie es aus!

Jetzt ist Sommer und auf dem Wochenmarkt, im Garten und im Supermarkt leuchten mir die prallen Tomaten aus dem heimischen Anbau entgegen. Neben Salat und dem puren Genuss, mache ich aus dem roten Fruchtgemüse am liebsten eine Sauce. Durch das Kochen, die Gewürze und den Kräutern kommt richtig viel Aroma in den Topf.

Neben dem Geschmack strotzen die Tomaten voller Nährstoff-Power. Die Früchte des Nachtschattengewächses enthalten Vitamin C, Folsäure, B-Vitamine und die Mineralstoffe Eisen und Zink. Insbesondere in den Freilandtomaten steckt noch zusätzlich eine Extra-Portion Vitamin C. Die rote Farbe stammt von dem sekundären Pflanzenstoff Lycopin, ein Farbstoff der zur Familie der Carotinoide gehört. Es soll eine antioxidierende Wirkung besitzen und antikarzinogen wirken. So soll die Tomate vor Prostata-Krebs und andere Krebsarten schützen. Das hitzeunempfindliche Lycopin steckt in frischen Tomaten, aber insbesondere in Tomatenprodukten, wie getrocknete Tomaten, Tomatensauce, Dosentomaten oder Tomatenmark, dabei noch in konzentrierter Form.

So schmeckt die schnelle Tomatensauce gleich noch viel besser. 🙂

Grundrezept, Tomatensoße, DIY

Grundrezept: Schnelle Tomatensauce

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g Tomaten
1 EL Tomatenmark
100 ml Gemüsefond
Salz
Pfeffer, Cayennepfeffer
getrockneter Oregano
1 Handvoll Basilikum
zum Verfeinern: 50 g Schafskäse

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Tomaten putzen, dabei den Strunk herausschneiden, waschen und klein schneiden.
  2. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Tomaten und Tomatenmark zugeben und 5 Minuten mit andünsten. Mit dem Fond angießen und 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Oregano würzen. Mit einem Stabmixer pürieren.
  3. Basilikum waschen, hacken und unter die Sauce mischen. Nach Geschmack Schafskäse zerbröseln und unter die Sauce geben.