So yummy: der lecker im Ofen gegarte Rotkohl ist für Veggie-Fans ein echtes geschmackliches Highlight. Gebettet liegen die Rotkohlsteaks auf einem cremigen Hummus verfeinert mit Kurkuma und einem Dressing mit Heidelbeeren. Probieren Sie diese ungewöhnliche und gesunde Variante.

Mit diesem Rezept können Sie Ihre Gäste beeindrucken und zeigen, wie lecker die vegetarische und vegane Küche sein kann. Der Rotkohl wird durch den Ofen leicht angeröstet und entwickelt so ein herrliches Aroma. In Kombination mit dem cremigen Hummus und der Sauce mit den Heidelbeeren, wird das Gericht eine echte Geschmacksexplosion. Hier vereint sich eine fruchtige Süße, eine leicht bittere Aromatik und eine cremige Konsistenz. Das Rezept eignet sich als Vorspeise oder als Hauptgang.

Rotkohlstaks mit Hummus

Rundum gesund: Rotkohlsteaks auf Kurkuma-Hummus

Der besondere Gaumenschmaus punktet nicht nur mit der Optik sondern auch mit den inneren Werten. Auf den Teller kommen viele gesunde Vitalstoffe: Der Hummus liefert jede Menge muskelstärkendes Eiweiß, blutbildendes Eisen und sattmachende Ballaststoffe. Der Rotkohl ist eine echte Vitamin-C-Bombe und stärkt mit diesem wichtigen Vitamin das Immunsystem und schütz unsere Zellen. Der rote Pflanzenfarbstoff, im Kohl und auch in den Heidelbeeren, wirkt zudem positiv auf das Herz-Kreislauf-System und besitzt eine antienzündliche Wirkung. Das gute Öl im Dressing ist für die Hormonbildung wichtig und hemmt ebenfalls Entzündungen.

Lassen Sie sich das gesunde Gericht schmecken. Guten Appetit!

Rotkohlstaks mit Hummus

Rotkohlsteaks auf Kurkuma-Hummus

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
1 kleiner Rotkohl
6 EL Olivenöl
Chiliflocken
Salz
Pfeffer
200 g Kichererbsen (Dose; Abtropgewicht)
1 TL Kurkumapulver
1 EL Tahini
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
3 EL Zitronensaft
100 g Heidelbeeren
1 EL gehackte Pistazien
¼ TL zerstossene rosa Pfefferbeeren

Zubereitung:

  1. Rotkohl putzen, waschen und in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. In eine Auflaufform geben, mit 2 EL Olivenöl beträufeln und mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen. Kohl im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 15–20 Minuten backen.
  2. Währenddessen Kichererbsen, Kurkuma, Tahini, 2 EL OLivenöl und Kreuzkümmel mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zitronensaft abschmecken.
  3. Heidelbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Beeren mit dem restlichen Öl und Zitronensaft vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Rotkohl aus dem Ofen nehmen. Hummus auf zwei Teller geben, darauf den Rotkohl anrichten, mit den Heidelbeeren besträufeln und mit Pistazien und Pfefferbeeren bestreut servieren.