Bei einer Basenfastenkur werden ausschließlich basische Zutaten verwendet und Säurebildner gemieden. Starten Sie dabei schon am Morgen mit einem basischen Frühstück mit Beerenobst, Mandelmilch, Cashewkernen und Erdmandelflocken. Hier kommt ein einfaches Basenfasten-Rezept.

Getreide, Milchprodukte, Eier und Sojamilch gehören nicht zu einem klassischen basischen Frühstück, da besonders bei einer Basenfastenkur diese Produkte vermieden werden sollen. Doch was esse ich stattdessen als Alternative? Wie wäre es mit einem Basenfasten-Frühstück mit Beerenobst, Mandelmilch, Cashewkernen und Erdmandelflocken. Alle Zutaten sind basisch, geben reichlich Vitalstoffe und Ballaststoffe. Ideal fürs Basenfasten! Aber auch zwischendurch ist ein basisches Frühstück perfekt für einen Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts.

Basenfasten Frühstück

Basisches Frühstück mit Erdmandeln

Erdmandelflocken sind dabei ein super basischer Ersatz für die klassischen Frühstücksflocken. Die Erdmandel wird auch Tiger- oder Chufa-Nuss genannt und wird aus unterirdischen Ausläufern der Pflanzenwurzeln gewonnen. Der Geschmack erinnert an Vanille und Mandeln und ist leicht süßlich. Erdmandeln sind sehr ballaststoffreich und wirken dadurch verdauungsanregend. Zudem sind in den kleinen Knöllchen sattmachendes Eiweiß, Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Magnesium und Zink und ungesättigten Fettsäuren enthalten. Zudem punkten die Erdmandeln mit zellschützendem Vitamin E und hautstärkendem Biotin.

Basenfasten-Frühstück mit Beerenobst, Mandelmilch, Cashewkernen und Erdmandelflocken

Basenfasten Frühstück

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 2 Personen:

300 g Beerenobst (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren)
1 Prise gemahlene Vanille und Zimtpulver
150 ml Mandelmilch
7 EL Erdmandelflocken
1 EL Cashewkerne

Zubereitung:

Beeren putzen, waschen und die Erdbeeren klein schneiden. Mit Vanille und Zimt vermischen. Mandelmilch mit 6 EL Erdmandelflocken vermischen. In zwei Schlüsselchen geben, Obst darauf anrichten und mit Cashewkernen und den restlichen Erdmandelflocken bestreuen.