Eine Kürbissuppe ist ein echter Klassiker in der kalten Jahreszeit. Egal ob als Vorspeise oder Hauptgericht, sie punktet mit Wärme und Vitalstoffe. Hier kommt mein Rezept für Kürbis-Kartoffel-Suppe mit Apfel-Sonnenblumenkern-Topping.

Welcher Kürbis eignet sich

Für meine Kürbissuppe verwende ich gerne den Hokkaidokürbis. Er schmeckt mild und leicht nussig, ist schnell gar und muss nicht geschält werden, da die Schale sehr weich ist. Aber auch Butternuss- oder Muskatnusskürbis eignen sich hervorrangend für eine Kürbissuppe. Der Geschmack dieser Kürbissorten ist noch etwas intensiver.

Kürbissuppe: Vielseitig im Geschmack

Eine Kürbissuppe kann vielfältig gewürzt werden. Hier passen eher bodenständige Aromen wie Majoran, Petersilie, Apfel, Zwiebel, Nüsse und Muskat zu dem leicht erdig schmeckenden Fruchtgemüse. Wer es gerne exotisch mag kann Noten von Curry, Koriander, Kreuzkümmel, Kokosmilch, Ingwer und Limette kombinieren.

Am liebsten gebe ich noch ein Topping ein meine Kürbissuppe. Neben dem Klassiker wie Kürbiskernöl und Kürbiskerne, passen hier auch sehr gut angeröstete Gemüsewürfel, Tofu, Kichererbsen, Apfel, Nüsse, Haferflocken, Kokoschips oder Vollkornbrotwürfel dazu. So kommt noch ein gewisses i-Tüpfelchen auf die Suppe und reichlich Vitalstoffe.

Kürbissuppe ist richtig gesund

Kürbis enthält sattmachende Ballaststoffe und blutdrucksenkendes Kalium. Insbesondere die Antioxidantien Vitamine A und E wirken zellschützend und neutralisieren freie Radikale. Das wiederum beugt der Hautalterung und Alterungsprozesse entgegen, stärkt das Immunsystem und schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kürbis-Kartoffel-Suppe mit Topping
Leckeres für die kalte Jahreszeit: Kürbis-Kartoffel-Suppe mit Topping

Kürbis-Kartoffel-Suppe mit Apfel-Sonnenblumenkern-Topping

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Für 4 Portionen:

1 kleiner oder ½ Hokkaidokürbis
3 mittelgroße Kartoffeln
1 Stück Ingwer
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
¼ TL Currypulver
1 Prise Cayennepfeffer
800 ml Gemüsebrühe
1 Apfel
1 EL Sonnenblumenkerne
Thymian
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
2 EL Hafercuisine

Zubereitung:

  1. Kürbis putzen, waschen, halbieren und Kerngehäuse herausschaben. Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Ingwer, Schalotte und Knoblauch schälen und hacken. Kartoffeln schälen und zwei davon klein schneiden. Eine Kartoffel beiseitelegen.
  2. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Ingwer, Schalotte, Knoblauch, Kürbis-, Kartoffelstücke, Currypulver und Cayennepfeffer zugeben und darin 3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Gemüsebrühe angießen und Suppe bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Inzwischen Apfel putzen, waschen, halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Beiseitegelegte Kartoffel ebenfalls in Würfel schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Apfel-, Kartoffelwürfel und Kerne darin 5–7 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten, bis die Kartoffel weich ist. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Suppe und Hafercuisine mit einem Pürierstab fein pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. Suppe mit dem Topping servieren.