Grünkohl ist ein echter Hit in der Winterküche. Er punktet mit Geschmack, Vielseitigkeit und reichlich Vitalstoffen. Damit diese auch auf dem Teller landen, sollte der Kohl am besten im Rohzustand gegessen werden. So ist ein Grünkohlpesto eine ideale und aromatische Idee. Probieren Sie es mal aus! Hier kommen ein schnelles Rezept und ein paar Infos zu dem grünen Gemüse.

Vitamin-Wunder Grünkohl

Neben dem aromatischen Geschmack ist Grünkohl auch ein echtes Vitamin-C-Booster. In 100 Gramm Grünkohl ist doppelt so viel von diesem Vitamin enthalten, als in der gleichen Menge Zitronen. Gerade deshalb ist das grüne Superfood für den Winter ein Must have. Vitamin C stärkt unser Immunsystem sowie Abwehrkräfte und beugt Erkältungen vor. Wichtig ist dabei, dass der Kohl nicht „tot“ gekocht, sondern schonend gedämpft oder gedünstet wird. Am besten der Kohl wir roh zum Beispiel als Salat, Smoothie oder Grünkohlpesto gegessen. So bleiben die wichtigen Inhaltstoffe erhalten. Darüber hinaus enthält Grünkohl reichlich Ballaststoffe, wertvolles Eiweiß, Vitamin A, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Um einen Blähbauch beim Kohlgenuss vorzubeugen können Gewürze wie Kümmel, Kardamom, Thymian oder Kreuzkümmel helfen.

Grünkohlpesto
Nüsse und Parmesan geben dem Grünkohlpesto einen würzigen Geschmack.

Grünpohlpesto gegen Krebs

Grünkohl gehört zudem zu den Anti-Krebs-Gemüsearten. Eine Studie der Universität Oldenburg und der Jacobs University Bremen hat festgestellt, dass einige Grünkohlarten besonders viele krebsvorbeugende Substanzen enthalten. Die präventive Wirkung ist auf einen hohen Anteil an Glucosinolate, ein sekundärer Pflanzenstoff, zurückzuführen. Durch das Zerkleinern des Kohls werden diese Stoffe zu Senfölen umgewandelt, die nachweislich helfen können Krebserkrankungen vorzubeugen. Wichtig dabei ist, dass der Kohl besonders schonend zubereitet und verzehrt wird. Also awie hier als Grünkohlpesto oder zum Beispiel in einem Smoothie genießen.

Grünkohlpesto
Passt zu Pasta oder Kartoffeln: Grünkohlpesto

Grünkohlpesto mit Pecannüssen

Zutaten für 4 Portionen:
Zubereitungszeit 10 Minuten

2 große Handvoll Grünkohl
1 Knoblauchzehe
50 g Pecannusskerne
120 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 EL geriebener Parmesan

Zubereitung:

  1. Grünkohl waschen, Blätter von der dicken Blattrippe zupfen, trocken schütteln und klein schneiden. Knoblauch schälen und klein schneiden.
  2. Grünkohl, Knoblauch, Pecannüsse in ein hohes Gefäß geben. Olivenöl zu geben und mit einem Stabmixer fein pürieren. Parmesan unter das Pesto heben und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.