Ein gemischter Salat als Grillbeilage ist immer eine gute Idee. Hier vereinen sich bunte Zutaten zu einem knackigen Mix in einer Schüssel. Getoppt wird die Mischung mit einem aromatischen Petersilien-Dressing.

Ich finde Grillen ohne Gemüse halb so lecker. Das gehört für mich ein gemischter Salat einfach dazu. So kommen schmackhafte Grillaromen von Veggie-Wurst, Geflügel oder Fisch noch besser zur Geltung und die Kombi liefert reichlich gute Inhaltsstoffe. Neben Vitaminen und Mineralstoffen, hat so ein Salat aus bunten Rohkostzutaten jede Menge Ballaststoffe zu bieten. Am liebsten packe ich noch etwas Feta, Nüsse und Oliven in den gemischten Salat. So wird er noch mit guten Fetten ergänzt und bekommt eine nussige Note.

Der letzte Pfiff ist das Dressing beim gemischten Salat

Auch das Dressing bei dem gemischten Salat ist wichtig. Hier kann variiert werden und er bekommt dadurch noch den letzten Pfiff. So passen ein Öl-Zitronen-Dressing mit Kräutern oder ein Essig-Öl-Dressing mit Zwiebeln sehr gut dazu. Auch eine leichte Joghurtsauce mit Senf oder ein Dressing mit Früchten wie Himbeeren oder Granatapfelkernen sind tolle Ideen, um dem gemischten Salat ein feines i-Tüpfelchen zu geben. Zudem fungiert das Öl als Träger für die fettlöslichen Vitamine wie A, D, E und K. Bei diesem Rezept habe ich ein aromatisches Petersilien-Dressing mit Walnusskernen und einer feinen Senf-Zitronen-Note zubereitet.

Gemischter Salat mit Feta und Petersilien-Dressing
Ideale Grillbeilage: gemischter Salat

Gemischter Salat mit Feta und Petersilien-Dressing

Zutaten für 2 Portionen:
Zubereitungszeit: 15 Minuten

4 Strauchtomaten
1 Möhre
½ Gurke
100 g Mais
¼ Kopfsalat
4 Erdbeeren
100 g Feta
70 g Oliven
1 Handvoll Walnusskerne
1 Handvoll Petersilie
4 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL Senf
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung:

  1. Tomaten waschen, Stielansatz herausschneiden und vierteln. Möhre putzen, schälen und mit einem Sparschäler in lange Streifen scheiden. Gurke putzen, waschen und würfeln. Salat waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Erdbeeren putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Feta zerbröseln. Gemüse, Feta, Oliven und die Hälfte der Walnusskerne in eine Schale oder tiefen großen Teller anrichten.
  2. Für das Dressing Petersilie waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Kraut mit restlichen Walnüssen, Olivenöl, Zitronensaft und Senf fein mixen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dressing über den gemischten Salat geben und servieren.

Sooo lecker. Probieren Sie es mal aus.