Ich liebe die vegetarische Küche mit allen Facetten. Regelmäßig bereite ich Bratlinge aus Gemüse, Hülsenfrüchten oder Getreide zu. Hier kommt eine leckere Low-Carb-Variante aus Brokkoli und Mandeln.

Die vegetarische Küche gehört bei mir zum Alltag und ich bereite mir regelmäßig Rezepte auf Pflanzenbasis zu. Mindestens einmal in der Woche gibt es Bratlinge, Frikadellen und Co. aus Gemüse, Getreide oder Hülsenfrüchten. Wenn diese auf dem Teller liegen, brauche ich gar kein Fleisch. Zudem liefern die vegetarischen Alternativen viel Eiweiß, reichlich Ballaststoffe und eine gute Menge komplexe Kohlenhydrate sowie gute Fette.

low carb

Brokkolibratlinge sind low carb mit vielen Vitalstoffen

Bei diesen Bratlingen habe ich Brokkoli als Basis genommen und mit Schafskäse, Quark, Mandeln und Haferflocken verfeinert. Das Aroma wird durch Thymian und Kurkuma gegeben. Neben dem Geschmack ist auch der Inhalt wichtig. Die Zutaten liefern hochwertiges Eiweiß durch die Kombination von Käse, Joghurt und den Mandeln. Der Brokkoli und das Topping aus Granatapfelkernen geben dem Essen reichlich Vitamin C und sekundäre Pflanzenstoffe, die entzündungshemmend und zellschützend wirken. Durch die verschiedenen Zutaten entsteht eine proteinreiche Low-Carb-Speise oder Beilage.

So stimmt die Bratlingbasis

Bratlinge sind so vielseitig und können immer wieder neu interpretiert werden. Die Basis ist entweder zerstampftes oder geraspeltes Gemüse, gekochtes Getreide oder gegarte Hülsenfrüchte. Für zwei Portionen benötigen Sie etwa 300 Gramm von dieser Komponente. Ich gebe dann ein Ei oder ein bis zwei Esslöffel Kichererbsenmehl als Bindung dazu. Als Geschmacks- oder Eiweißgeber passen Parmesan, Quark, Schafskäse oder Gouda in den Teig. Dabei verwende ich etwa 40 bis 60 Gramm für 2 Portionen. Damit die Bratlinge kompakt werden und beim Braten nicht auseinanderfallen sind etwa vier bis fünf Esslöffel Haferflocken, Semmelbrösel oder Mandelmehl wichtig. Verfeinert wird die Masse mit gehackten Kräutern, Gewürzen, gemahlenen Nüssen, Samen oder Kerne. Aus diesen Zutaten entstehen etwa sechs bis acht Bratlinge, die dann noch in etwas Fett in einer Pfanne von beiden Seiten gebraten werden.

Das passt zu vegetarischen Bratlingen

Zu den Bratlingen passen sehr gut Dips aus Avocado, Tomaten, Joghurt, Quark, Schmand, Pesto oder Sojajoghurt. Lecker schmecken zu den Bratlingen auch Rohkostsalate und Sellerie-, Kartoffelpüree oder gedünstetes Gemüse mit einer rahmigen Sauce. Diese machen das Gericht noch vollkommen und ausgewogen. Zudem können die Bratlinge auch als Burgerpatty zwischen Vollkornbrötchen mit Gemüse und einer Sauce gereicht werden. Auch im Sandwich, Pitabrot oder einfach als Snack sind Bratlinge ideal. Hier kommt ein leckeres Bratlingrezept:

Brokkolibratlinge mit Joghurtdip

abnehmen

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Für 4 Personen:
1 kleiner Brokkoli (600 g)
1 Ei
100 g Schafskäse (9 % Fett)
1 Zweig Thymian
100 g Magerquark
Salz
Pfeffer
1 Msp. Kurkumapulver
4 EL zarte Haferflocken (60 g)
4 EL gemahlene Mandeln
4 EL Vollkorn-Semmelbrösel (75 g)
2 Stiele Petersilie
4 EL Olivenöl
Saft von 1 Zitrone
250 g Joghurt (1,5 % Fett)
2 EL Granatapfelkerne

Zubereitung:

  1. Brokkoli putzen, waschen, in Röschen schneiden, Stiel klein schneiden und in kochendem Salzwasser 8 Minuten bei mittlerer Hitze weich garen. Anschließend gut abtropfen lassen, mit einer Gabel zerdrücken und 5 Minuten abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Schafskäse zerbröseln, Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Brokkoli mit dem Ei, Schafskäses, Thymian, Quark, Salz, Pfeffer, Kurkuma, Haferflocken, 3 EL Mandeln und 3 EL Vollkorn-Semmelbrösel vermengen. Sollte die Masse zu weich sein, noch etwas Semmelbrösel hinzufügen. Restliche Semmelbrösel mit restlichen Mandeln mischen. Masse zu 12 Bratlingen formen und Bratlinge in die Brösel-Mischung drücken.
  3.  1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und jeweils 4 Bratlinge von beiden Seiten 3–4 Minuten goldbraun anbraten. Dann die restlichen Bratlingen genauso braten.
  4. Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Joghurt Petersilie, Zitronensaft, Pfeffer und Salz mischen. Bratlinge mit Joghurtdip anrichten und mit Granatapfelkernen bestreuen.