Wenn ich abends nach dem Sport nach Hause komme, habe ich meist richtig Hunger aber keine Lust noch ewig in der Küche zu stehen. Dieses Fitness-Rezept liefert alle wichtigen Stoffe und ist schnell zubereitet. Es macht fit, nährt meine Muskeln nach dem Training und schenkt dem Körper Regeneration. Probieren Sie das Blitzgericht aus!

Nach meinem Training, aus einer Kombination von Ausdauer- und Muskelaufbautraining, soll das Essen die entleerten Energiespeicher wieder auffüllen und zur Regeneration beitragen. Die Verluste an Wasser, Mineralstoffen und Kohlenhydraten werden durch passende Fitness-Rezepte ausgeglichen. Das enthaltene Eiweiß unterstützt den Aufbau der Muskeln und dient als Zellbaustoff.

Jedoch habe ich keine Lust noch etwas Aufwendiges zu Kochen. Da muss es schnell gehen: Hier bieten sich Salate, Suppen oder Gemüsepfannen mit komplexen Kohlenhydraten, Eiweiß und guten Fetten an.  Wie wäre es mit einem leckeren und vitalstoffreichen Fitness-Rezept? Probieren Sie meinen Linsennudel-Salat mit Feta und Tomaten und tanken Sie damit neue Energie!

Mehr zum Thema finden Sie im Artikel: Essen vor und nach dem Sport!

Essen nach dem Sport: Linsennudel-Salat mit Feta und Tomaten
Hier pushen Eiweiß, komplexe Kohlenhydrate und Vitalstoffe den Körper

Das sind die Fitnessfaktoren des Rezeptes:

Eiweiß stärkt die Muskeln

Beim Muskelaufbautraining wird die Muskulatur gereizt und zum Wachstum angeregt. Deswegen sind eiweißreiche Speisen empfehlenswert denn da haben die Muskeln gleich Nahrung für das Wachstum. Mit viel Eiweiß bleiben der Nachbrenneffekt und die Fettverbrennung nach der körperlichen Anstrengung weiter aktiv. Außerdem unterstützen die Proteine die Regeneration der Muskeln und Reparieren kleiner Risse in der Muskulatur, die beim Training entstanden sind.
So sind die Linsennudel und der Fetakäse eine gute Wahl. Auch die Mandeln liefern reichlich pflanzliche Proteine und wichtige Aminosäuren. Durch den Mix aus verschiedenen Eiweißlieferanten entsteht so eine biologisch hochwertige Eiweißqualität und der Körper kann diese besonders gut aufnehmen und verarbeiten.

Kohlenhydrate regenerieren

Die langsam verwertbaren Kohlenhydrate aus den Linsennudeln sorgen für neue Energie und Entspannung. Studien haben gezeigt, dass die für die Regeneration wichtig sind. Zudem werden die Kohlenhydrate in Glykogen umgewandelt und die Energiespeicher, also die Energiedepots in der Leber und der Muskulatur, wieder aufgefüllt. Um auch nach dem Sport Fett zu verbrennen und das Abnehmen zu unterstützen, sind schnell verwertbare Kohlenhydrate direkt nach dem Training nicht empfehlenswert, da das ausgeschüttete Insulin die Fettverbrennung unterbricht.

Mineralstoffe gleichen den Säure-Basen-Haushalt aus

Während dem Sport verliert der Körper durch das Schwitzen an Flüssigkeit und Mineralien. Die Salatgurke, Tomaten, Kräutern und Apfel versorgen unseren Körper mit neuen Mineralstoffen und Wasser. Zudem haben diese Zutaten einen basische Wirkung, neutralisieren die Säuren im Körper und bringen den Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht.

Gesunde Fette pushen das Fitness-Rezept

Nüsse und Olivenöl liefern reichlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die das Immunsystem stärken, vor Muskelkater durch den entzündungshemmenden Effekt schützen und unsere Gefäße elastisch halten.

Ballaststoffe regen die Verdauung an und senken den Blutzuckerspiegel

In diesem Fitness-Rezept vereinen sich zudem auch reichlich Ballaststoffe. So liefern die Linsennudeln, das Gemüse und die Mandeln viele Quellstoffe die unsere Verdauung anregen, den Blutzuckerspiegel im Lot halten und für eine lang anhaltende Sättigung sorgen. So sind wir nach Training in kurzer Zeit gesättigt und bekommen sich nicht so schnell wieder Hunger.

 

Essen nach dem Sport: Linsennudel-Salat mit Feta und Tomaten
Essen nach dem Sport: Dieses Fitness-Rezept liefert alle wichtigen Stoffe

Linsennudel-Salat mit Feta und Tomaten

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

125 g Linsennudeln
Salz
½ Salatgurke
½ roter Apfel
100 g Kirschtomaten
100 g Fetakäse
30 g Mandeln
2 EL rote Kresse
1 Handvoll Dill
4 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Apfelessig
1 TL Honig
Pfeffer

Zubereitung:

  1. Linsennudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen. Anschließend abgießen, abtropfen und auskühlen lassen.
  2. Nebenher Gurke und Apfel putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten putzen, waschen und vierteln. Feta zerbröseln, Mandeln grob hacken. Kresse und Dill waschen und trocken schütteln.
  3. Für das Dressing Öl mit Essig und Honig sowie 1–2 EL Wasser verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln mit Gurke, Apfel, Tomaten, Dill und Dressing vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Zum Servieren Salat mit Feta, Mandeln und Kresse bestreuen.

Hier kommen noch weitere Fitness-Rezepte:

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!