Frühstück

smoothie

Beeren-Bananen-Smoothie
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
200 g Beerenobst (tiefgekühlt oder frisch)
1 kleine Banane
1 TL Limettensaft

Zubereitung:
Beeren auftauen oder putzen und waschen. Banane klein schneiden. Beides mit 100 ml Wasser in ein Standmixer geben und alles fein pürieren.

Mittagessen

kale

Grünkohl-Bowl mit Sellerie, Apfel und Kichererbsen
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
50 g Knollensellerie
100 g Staudensellerie
1 Apfel
1 EL Walnusskerne, gehackt
150 g Kichererbsen (Dose)
200 g Grünkohl
1 Ingwerknolle, 1 cm
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Msp. Kreuzkümmel
1 EL Limettensaft
1 TL Senf
1 Prise Thymian, getrocknet
1 EL Kresse

Zubereitung:

  1. Sellerie und Apfel putzen, waschen und in Streifen bzw. Würfel schneiden. Nüsse grob hacken. Kichererbsen abtropfen lassen. Grünkohl gründlich waschen und klein schneiden. Ingwer schälen und fein hacken.
  2. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, erst den Grünkohl und Ingwer zu geben und kurz etwa 5 Minuten andünsten. Herausnehmen und beiseite stellen. Den Sellerie zu geben und 5 Minuten in der gleichen Pfanne andünsten. Nüsse und Äpfel zu geben und weitere 5 Minuten dünsten und leicht karamellisieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
  3. Rest Öl mit Limettensaft und Senf verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Grünkohl in eine Bowl geben, Sellerie-Apfel-Mix darüber geben, mit dem Dressing beträufeln und mit der Kresse bestreut servieren.

Tipp: Ist noch Grünkohl übrig: Er passt in Smoothies, als Pesto oder im Curry gut. Er kann auch wunderbar eingefroren werden.

Detox-Tipp: Grünkohl
Das Wintergemüse Grünkohl ist ein echtes Vitamin-C-Wunder. In 100 g Grünkohl ist doppelt so viel von diesem Vitamin enthalten, als in 100 g Zitronen. Gerade deshalb ist Grünkohl für den Winter ein Must have. Vitamin C stärkt unser Immunsystem sowie Abwehrkräfte und beugt Erkältungen vor. Wichtig ist dabei, dass der Kohl nicht „tot“ gekocht, sondern schonend gedämpft oder gedünstet wird. Darüber hinaus enthält Grünkohl reichlich Ballaststoffe, wertvolles Eiweiß, Vitamin A, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Um einen Blähbauch beim Kohlgenuss vorzubeugen, verwende ich beim Zubereiten Gewürze wie Kümmel, Thymian oder Kreuzkümmel.

Abendessen

Suppe

Sellerie-Kurkuma-Suppe
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
1 kleiner oder halber Knollensellerie
1 mittelgroße Karotte
1 Ingwerknolle, 1 cm
1 EL Kokosöl
500 ml Gemüsebrühe
2 EL Cashewmus
½ Bund Koriandergrün
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
je ¼ TL Kurkuma, Koriander, gemahlen
1 Prise Chilipulver
1 EL Limettensaft

Zubereitung:

  1. Sellerie, Karotte und Ingwer putzen, schälen und alles in kleine Stücke schneiden.
  2. Öl in einem Topf erhitzen. Gemüse und Ingwer andünsten. Mit der Brühe aufgießen und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten weich garen.
  3. Alles zusammen mit Cashewmus und ¼ Bund Koriandergrün mit einem Stabmixer pürieren. Mit den Gewürzen und Saft abschmecken. Koriandergrün und Chilipulver über die Suppe geben und servieren.

Topping-Tipp: Hier passen Avocadowürfel, Nüsse, angebratene Kaki- oder Apfelstücke oder geröstete Haferflocken als Topping dazu.

Detox-Tipp: Sellerie
Sellerie verdankt sein spezielles würziges Aroma dem hohen Anteil an ätherischen Ölen, die entzündungshemmend und verdauungsfördernd wirken. Außerdem sind in Sellerie reichlich Kalzium, Kalium, Magnesium und Phosphor enthalten. Die Mineralien haben eine entwässernde, ausgleichende und nervenberuhigende Wirkung und gleichen die Spannung im Körper aus.

Detox-Tipp: Kurkuma
Kurkuma gibt mit seiner gelben Farbe Power ans Essen. Nicht nur durch die Optik kann das sogenannte „Gewürz des Lebens“ punkten es hat ein würziges, leicht scharfes bittriges Aroma und eine positive Wirkung auf den Körper. Es wirkt entzündungshemmend, zellschützend, bei Magen-Darm-Beschwerden und hilft bei der Fettverbrennung. Das gelbe Gewürz unterstützt die Verdauungsorgane bei der Aufspaltung von Kohlehydraten und bringt den müden Stoffwechsel auf Trab.