So lecker schmeckt der Frühling: Risotto mit grünem Spargel. Der cremige Reis passte richtig gut zu knackigen Spargelstangen und würzigen Radieschen. In Kombination mit Blauschimmelkäse wird der Klassiker zu einem besonderen Geschmackserlebnis.

Der italienische Klassiker ist schnell gemacht und passt zu zahlreichen Toppings von Spinat, Tomaten, Zucchini oder Kürbis schmeckt Risotto auch mit Fenchel, Birne und Mangold. Er ist in etwa 20 Minuten gar und sollte unter Rühren zubereitet werden, dabei wird immer nach und nach Flüssigkeit zugegeben, bis sie verkocht ist. Am Ende sollten die runden Reiskörner innen noch bissfest und außen weich sein. Damit der Risotto schön cremig wird, gebe ich am Ende noch etwas pflanzliche Sahne hinein und verfeinere ihn mit geriebenem Hartkäse. Da ich seit einiger Zeit auf Alkohol verzichte, verwende ich bei diesem Risotto mit grünem Spargel eine alkoholfreie Variante. Gerade beim Kochen gibt es da geschmacklich kaum Unterschiede und er kann wie normaler Wein verwendet werden.

So gesund ist Risotto mit grünem Spargel

Für die Knackigkeit sorgen bei diesem Gericht grüner Spargel und Radieschen, die ich erst kurz vor dem Servieren in der Pfanne anbrate. So bleibt das Gemüse bissfest und die Vitalstoffe weitgehend erhalten. Insbesondere der grüne Spargel punktet mit dem blutdrucksenkenden Mineralstoff Kalium und reichlich zellschützendem Vitamin C sowie Vitamin E. Verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe, wie schwefelhaltige Verbindungen, sorgen nicht nur für den typischen Spargelgeschmack, sondern besitzen sie eine entwässernde sowie verdauungsförderliche Wirkung.

Radieschen sind reich an Vitamin A, B1, B2 und C. Das basische Gemüse enthält die Mineralstoffe Eisen, Calcium und Kalium. Die scharfen Knollen besitzen ebenfalls reichlich sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide, Glucosinolate und ätherische Öle. Insbesondere für den würzigen Geschmack sind die Senföle verantwortlich. Sie wirken antibakteriell, entgiftend, krampflösend und appetitanregend. Zudem fördern Radieschen den Gallenfluss, regen die Verdauung an und können Magen-Darm-Erkrankungen entgegenwirken.

Risotto mit grünem Spargel
Ein leckeres Frühlingserlebnis: Risotto mit grünem Spargel

Risotto mit grünem Spargel

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten für 2 Personen:

1 Zwiebel
125 g Risottoreis
3 EL Olivenöl
100 ml alkoholfreier Roséwein
500 ml Gemüsebrühe
½ Bund Radieschen
1 Bund grüner Spargel
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
30 g geriebener Hartkäse (mit mikrobiellem Lab)
100 ml Sojasahne
¼ TL getrockneter Thymian
1 Handvoll Petersilie
50 g Blauschimmelkäse (mit mikrobiellem Lab)

Zubereitung:

  1. Zwiebel schälen, halbieren und eine Hälfte hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, gehackte Zwiebel darin 3 Minuten andünsten. Reis zugeben und eine weitere Minute andünsten. Mit 50 ml Wein ablöschen und bei mittlerer Hitze einköcheln lassen. Dann nach und nach mit der Brühe angießen, sodass er immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Immer erst neue Flüssigkeit angießen, wenn bereits die dazugegebene Menge aufgenommen worden ist und immer wieder rühren. Den Risotto etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze unter Rühren kochen lassen.
  2. Inzwischen Radieschen putzen, waschen und in Viertel schneiden. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden und Stangen in Stücke schneiden. Übrige Zwiebelhälfte in Streifen schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel, Radieschen und Spargel darin 5–7 Minutenbei mittlerer Hitze andünsten. Mit übrigen Wein ablöschen. Spargel mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Risotto vom Herd nehmen, Parmesan und Sojasahne untermischen, mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Den Topf zudecken und 3–4 Minuten ziehen lassen. Er sollte leicht suppig bleiben und die Körner bissfest sein. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Risotto mit grünem Spargel anrichten, mit Petersilienblättern bestreuen und servieren.