Avocados strotzen vor Antioxidantien, B-Vitamine, Vitamin A, C und E. Zudem sind in der grünen basischen Frucht Mineralstoffe wie Kalium, Kupfer und Magnesium. Das Vitamin-E wirkt auf die Elastizität der Haut und antioxidativ. Die Inhaltsstoffe der Avocado wirken regenerierend und machen die Haare stärker. Insbesondere der Mineralstoff Kalium hat eine beruhigende und blutdrucksenkende Wirkung. Magnesium und die B-Vitamine machen die Avocado zu einem echten Brainfood, killen Stress sowie stärken unsere Nerven.
Avocados können beim Abnehmen helfen
Die kohlenhydratarme Avocado ist mit fünfzehn Gramm Fett pro hundert Gramm Frucht zwar ein echtes Schwergewicht und kalorienreich, doch diese Fette sind größtenteils gesunde und ungesättigte Fettsäuren, die entzündungshemmend und blutfettsenkend wirken. Das Fett einen hohen Sättigungseffekt und so halten Speisen mit Avocado länger satt und geben reichlich Energie. Die vorhandenen Ballaststoffe regen die Verdauung an, füllen den Magen und können ebenfalls den Blutfett- und Insulinspiegel positiv beeinflussen.
Zudem hat eine amerikanische Studie festgestellt, dass das Enzym Lipase aus der Avocado verantwortlich für eine gute Verdauung ist, beim Abbau von Fettzellen hilft und die Fettverbrennung angekurbelt wird. Bei der 30 Jahre langen Untersuchung mit 30.000 Teilnehmern brachten die Avocado-Liebhaber weniger Übergewicht auf die Waage. So zeigten die Studienteilnehmer, die täglich eine halbe Avocado aßen, ein geringeres Risiko für Übergewicht und dem gefährlichen Fett am Bauch auf.
Avocados sind so vielseitig
In der Küche schmeckt die Fettfrucht in Scheiben oder Würfel geschnitten auf dem Brot, Im Salat oder als Topping. Es mundet als Suppe, Dip, Füllung und Aufstrich. Avocado schmeckt zum Frühstück, Mittag, Abendessen, als Snack oder Dessert. Als süße Variante ist Avocado in Schokocremes, Eis, Smoothies oder als Kuchen der Hit. Übrigens auch zerdrückt als Maske kann die Powerfrucht die Haut stärken und einen strahlenden Teint verleihen.
Avocado-Pesto mit Basilikum
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:
30 g Pinienkerne
1 reife Bio-Avocado
3 EL Zitronensaft
1 Handvoll Basilikum
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Prise Chiliflocken
Zubereitung:
- Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und abkühlen lassen. Avocado halbieren, den Stein entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale heben, klein schneiden und in einen hohen Becher geben.
- Basilikum waschen und trocken schütteln. Mit dem Zitronensaft und den Pinienkerne zu der Avocado geben. 3 EL Wasser zugeben und alles mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.
Das Avocado-Pesto schmeckt zu Nudelgerichten, Reispfannen, Bowls und eignet sich als Brotaufstrich.