Pekannüsse sind die Basis meiner sehr schmackhaften und sättigenden vegetarischen Bolognese. Die Nüsse haben einen knackigen Biss, einen feinen Geschmack und jede Menge gesunde Inhaltsstoffe. Hier ist das einfache Rezept.

Für eine vegetarische Bolognese war ich immer auf der Suche nach einer Basis, die herzhaft schmeckt und einen besonderen Biss hat. Nach Versuchen mit Veggie-Hack, Tofu, Linsen oder Champignons bin ich auf Pekannüsse gestoßen. Sie lassen sich leicht hacken, schmecken geröstet besonders nussig und haben auch nach dem Kochen der Sauce eine knackige Textur. Zusammen mit Knoblauch, Zwiebeln, Sojasauce und Tomaten zubereitet, bringen sie eine feine Umaminote in die vegetarische Bolognese. Auch optisch kann sie punkten und selbst Fleischfans überzeugen.

Die Basis der vegetarischen Bolognese mit dem gewissen Etwas

Für Haut, Haare und das Herz-Kreislauf-System kann die Pekannuss punkten. Sie liefert wichtige Mineralstoffe wie Calcium, Kalium und Magnesium für starke Knochen, Muskeln und Nerven. Die enthaltenen B-Vitamine sind wichtig für die Funktion unserer Nerven und für den Energiestoffwechsel. Dank der reichlich enthaltenen ungesättigten Fettsäuren sind die Nüsse in der vegetarischen Bolognese wahrer Balsam für Herz, Gefäße und Kreislauf. Die Fettsäuren sorgen zusammen mit den Ballaststoffen für einen ausgeglichenen Blutzucker- und Cholesterinspiegel. Gute Gründe also, diese vegetarische Bolognese zu probieren. Viel Spaß dabei!

Vegetarische Bolognese
Fein im Geschmack und kernig im Biss: Vegetarische Bolognese

Vegetarische Bolognese mit Vollkorn-Penne

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel
2 Möhren
4 Kirschtomaten
100 g Pekannüsse
1 Zweig Rosmarin
2 EL Olivenöl
1 Dose Tomatenstückchen
200 g Vollkorn-Penne
Meersalz
1 Prise Cayennepfeffer
Pfeffer frisch gemahlen
1 EL Sojasauce
Nach Belieben: 2 EL geraspelter Hartkäse

Zubereitung:

  1. Knoblauch und Zwiebel schälen und hacken. Möhren und Tomaten putzen, waschen und würfeln. Pekannüsse hacken. Rosmarin waschen und hacken.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten andünsten. Dann Möhren und Tomaten zugeben und 5 Minuten anbraten. Pekannüsse zugeben und 5 Minuten anrösten.
  3. Tomatenstückchen zugeben und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Penne in kochendem Wasser nach Packungsanleitung bissfest kochen.
  4. Anschließend vegetarische Bolognese mit Rosmarin, Cayennepfeffer Salz, Pfeffer und Sojasauce würzen.
  5. Penne abgießen und abtropfen lassen. Pasta in 2 Schalen mit der Sauce geben und mit Hartkäse bestreut servieren.