In diesem Low-Carb-Rezept fungiert Blumenkohl als tolle Alternative zu Couscous, der normalerweise aus Weizen besteht. Dabei werden die Blumenkohlröschen grob geraspelt und zu einem Salat verarbeitet. Den geraspelten Blumenkohl können Sie auch in der Pfanne leicht anbraten und wie Reis als Beilage verwenden.
Blumenkohl-Couscous mit Linsen-Bratlingen
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
200 g rote Linsen
1 Blumenkohl
100 g Rucola
½ Bund Minze
100 g Heidelbeeren
4 EL Olivenöl
Saft und Schale 1 Bio-Zitrone
1 EL Honig
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
250 g Magerquark
1 EL Petersilie, gehackt
4 EL Linsenmehl
4 EL Haferflocken
½ TL Kräuter der Provence, getrocknet
1 Prise Cayennepfeffer
Zubereitung:
- Linsen etwa 15 Minuten in der doppelten Menge Wasser weich garen, abgießen und abkühlen lassen.
- Nebenher Blumenkohl putzen, waschen und in 4 Teile schneiden. Blumenkohl auf einer groben Reibe bis zum Strunk raspeln. Rucola und Minze waschen, trocken schütteln und fein hacken. 3 EL Öl mit Zitronensaft, -schale und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Blumenkohlraspel mit Rucola, Minze, Beeren und Dressing vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Bratlinge Knoblauch schälen und hacken. Die Linsen mit Knoblauch, Quark, Mehl und Haferflocken vermischen. Die Masse mit Salz, Pfeffer, Kräutern und Cayennepfeffer würzen. Daraus 8 Bratlinge formen. Rest Öl in einer Pfanne erhitzen und 8 Bratlinge darin etwa 5 Minuten goldbraun anbraten und mit dem Salat servieren.
Tipp: Hier passt ein Quarkdip sehr gut dazu.