Eines meiner Lieblingsspeisen ist die Gulaschsuppe. Ich liebe den würzigen Geschmack und das leckere sättigende Gefühl. Jedoch esse ich seit einiger Zeit kein Fleisch mehr. Eine köstliche Alternative ist da eine mediterrane Fischsuppe, die wie eine Gulaschsuppe schmeckt. Probieren Sie es doch mal aus!

Die Basis der mediterranen Fischsuppe ist Tomatenpüree, Gemüse, Kräuter und natürlich Fisch. Durch die kurze Garzeit der Fischfilets ist die Suppe im Nu fertig und kann schnell auf den Tisch kommen. Dazu werden ein paar Scheiben Brot gereicht und schon wird es zu einer ausgewogenen Mahlzeit mit vielen Aromen.

Mediterrane Fischsuppe
So viele Aromen: Mediterrane Fischsuppe

Fischsuppe: gesund und lecker

Hinzu kommt, dass der Fisch reichlich Jod liefert. Das Spurenelement wird für die Produktion der Schilddrüsenhormone benötigt und fördert einen aktiven Stoffwechsel. Darüber hinaus punktet Lachs mit herzschützenden Omega-3-Fettsäuren und muskelstärkenden Eiweiß. Die Tomaten, Zucchini und Möhren in der Fischsuppe verleihen dem Gericht einen pikanten Geschmack. Die bunten Zutaten versorgen unseren Körper mit Antioxidantien, zellschützendem Lycopin, sehstärkendem Vitamin A und entspannendem Magnesium. So wird das mediterrane Schüsselglück zu einer echten Vitalstoff-Bowl.

Mediterrane Fischsuppe
Leichtes Feierabendgericht für kalte und warme Tage

Mediterrane Fischsuppe

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitungszeit: 30 Minuten

300 g Fischfilet (z. B. Dorsch und Lachs)
3–4 EL Zitronensaft
1 Schalotte
1 kleine Knoblauchzehe
2 Möhren
½ Zucchini
1 Tomate
2 Zweige Rosmarin
4 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 EL Dinkelmehl
50 ml Weißwein
300 ml Gemüsebrühe
300 ml passierte Tomaten
Meersalz
Pfeffer frisch gemahlen
1 Lorbeerblatt
½ TL Paprikapulver
1 Handvoll Dill
4 Scheiben Roggenbaguette

Zubereitung:

  1. Fischfilets abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Mit 2 EL Zitronensaft beträufeln und in den Kphlschrank stellen.
  2. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und hacken. Möhren putzen, schälen und würfeln. Zucchini und Tomate putzen, waschen und in Würfel schneiden. Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln abzupfen.
  3. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, darin Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze 3 Minuten andünsten. Möhren, Zucchini, Tomate und Tomatenmark zugeben und weitere 5 Minuten andünsten. Mit dem Mehl bestäuben, kurz andünsten und mit Weißwein ablöschen. Brühe und Tomatenpassata, Rosmarinnadeln, Lorbeer, Paprikapulver zugeben und 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
  4. Anschließend Fisch zugeben, vorsichtig unterheben und 10 Minuten gar ziehen lassen. Suppe mit restlichem Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Dill waschen, trocken schütteln und klein zupfen. Fischsuppe in zwei Schalen verteilen, mit Dill bestreuen, mit restlichem Öl beträufeln und mit Brot servieren.