Ich finde Blumenkohl ist ein super Allround-Gemüse und mehr als nur eine einfache Beilage. Mit den Röschen kann zum Beispiel ein leckerer Salat mit weniger Kohlenhydraten gezaubert werden. Durch das Raspeln des rohen Blumenkohls entsteht eine Art Reis oder Couscous, der als Basis für Beilagen und Salaten verwendet werden kann. Insbesondere das Vitamin C ist hier reichlich enthalten. Zudem kommt viel Vitamin A aus den Möhren in die Bowl. Der Rotkohl liefert reichlich Antioxidantien und die Linsen viel Eiweiß und Eisen. Durch das Blutorangendressing bekommt die Bowl eine spritzige Frische und reichlich Vitamine und Mineralstoffe.

 

Blumenkohl-Bowl mit Linsen und Blutorangen-Dressing

Bio

Zutaten für 4 Portionen:
Zubereitungszeit: 40 Minuten
200 g Belugalinsen
150 g Rotkohl
Meersalz
Pfeffer frisch gemahlen
1 kleiner Blumenkohl
1 Möhre
1 Blutorange
4 EL Olivenöl
2 EL Apfelessig
1 TL Honig
1 EL Zitronensaft
¼ TL Kurkumapulver
2 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

  1. Linsen mit der doppelten Menge kochendem Wasser etwa 30 Minuten weich kochen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Rotkohl waschen, fein hobeln und mit Salz, Pfeffer würzen und etwa 1 Minute mit den Händen weich kneten.
  3. Blumenkohl und Möhre waschen, Blumenkohl in Viertel schneiden. Möhre und Blumenkohl grob raspeln und vermengen.
  4. Orange so schälen, dass alles Weiße entfernt wird. Fruchtfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei Saft auffangen. Filets klein schneiden.
  5. Öl mit Apfelessig, Honig, Zitronen- und Orangensaft verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Kurkuma würzen. Orangenstückchen untermischen.
  6. Blumenkohl-Möhren-Mix in Schälchen geben, Rotkohl und Linsen obendrauf setzen und mit dem Dressing beträufeln und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.