Die Buchweizen-Kürbis-Bowl mit Schafskäse und Granatapfelkernen ist ein echtes Brainfood. Der Buchweizen liefert komplexe Kohlenhydrate, die für unsere Denkleistung wichtig sind. Die Eiweiße aus dem Käse und Joghurt liefern jede Menge Bausteine für unseren Stoffwechsel, Zellaufbau und das Gehirn.
Diese Zutaten sind echtes Brainfood
Für unsere Hirnfunktion und den Aufbau der Zellwände sind Fette verantwortlich. Besonders die mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Olivenöl und den Nüssen sind dabei wichtig. Zudem liefert das Gemüse viele Vitamine und Mineralstoffe. Die enthaltenen B-Vitamine sind unter anderem für die Neurotransmitterbildung und die Funktionsfähigkeit des Nervensystems entscheidend. Vitamin C wirkt antioxidativ und Eisen ist als Bestandteil des roten Blutfarbstoffs für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich.
Buchweizen-Kürbis-Bowl mit Schafskäse und Granatapfelkernen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 1 Person:
50 g Buchweizen
Salz
100 g Kürbisfruchtfleisch
1 EL Olivenöl
Thymian
Kurkumapulver
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Handvoll Babyspinat
4 Kirschtomaten
100 g Joghurt
1 TL Zitronensaft
30 g Schafskäse
20 g Walnusskerne
1 EL Granatapfelkerne
Zubereitung:
- Buchweizen abspülen und in der doppelten Menge kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten weich kochen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen.
- Währenddessen Kürbisfruchtfleisch klein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Kürbis darin unter Rühren etwa 10 Minuten weich dünsten. Mit Salz, Thymian, Kurkuma und Pfeffer würzen.
- Inzwischen Salat und Tomaten putzen, waschen und Tomaten vierteln. Joghurt mit Zitronensaft verrühren und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Schafskäse zerbröseln und Walnüsse grob hacken.
- Buchweizen und Kürbis mit Salat, Tomaten, Schafskäse, Walnusskernen und Granatapfelkernen anrichten und mit der Joghurtsauce servieren.