Zimtschnecken gehören zu meinen Lieblingsbackwaren. Das schwedische Gebäck ist richtiges Soulfood und schmeckt eigentlich zu jeder Jahreszeit. Und wenn die kleinen Schnecken frisch aus dem Ofen kommen und noch warm sind, munden sie am besten. Hier kommt mein Rezept für gesunde Zimtschnecken.

Mmhhh, wie das duftet: Ein herrlicher Duft nach Zimt und frisch Gebackenem durchströmt meine Küche. Zimtschnecken sind einfach lecker und lassen mein Herz höher schlagen. Das auch Kanelbulle genannte Gebäck passt zu Tee, Kaffee oder Kakao. Und die kleinen Kringel sind einfach gemacht und begeistern Groß und Klein.

Zimtschnecken gesund und lecker

Normalerweise bestehen die Zimtschnecken aus weißem Mehl, Zucker, Milch, Butter und Zimt. Wer auf die Figur und Gesundheit achtet, kann auch bei dieser Backware einige Zutaten austauschen oder an Zucker, Fett und Kohlenhydraten sparen. Grundlage bei meinem Rezept für gesunde Zimtschnecken mit Dinkelmehl ist ein süßer Hefeteig aus Dinkelvollkornmehl, Haferdrink, Ei, Butter und Hefe. Die Füllung besteht hier aus Rohrohrzucker, Apfelmus und natürlich Zimt.

Zimtschnecken
Zimtschnecken

Gesunde Zimtschnecken mit Dinkelmehl

Zutaten für ca. 16 Zimtschnecken:
Zubereitungszeit: 20 Minuten; Ruhezeit: 90 Minuten; Backzeit: 20 Minuten

300 g Dinkelmehl Type 630 + 2 EL zum Bearbeiten
200 g Dinkelvollkornmehl
1 Beutel Trockenhefe
8 EL Rohrohrzucker
1 Prise Salz
1 Msp. gemahlener Kardamom
255 ml lauwarmer Haferdrink
20 g weiche Butter
1 Ei
100 g Apfelmus (ungesüßt)
2 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Mehle mit Hefe, 4 EL Zucker, Salz und Kardamom vermischen. Dann 250 ml Haferdrink, Butter und Ei zugeben, alles erst mit den Knethaken eines Handrührgerätes und dann mit den Händen zu einem glatten und elastischen Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Haferdrink oder Mehl zu geben. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt eine Stunde gehen lassen.
  2. Anschließend Teig noch einmal durchkneten, auf einem Backpapier bzw. einer gut bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Restlichen Zucker mit Zimt vermischen. Teig mit dem Apfelmus dünn bestreichen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Teig von der längeren Seite her fest aufrollen, dann in ca. 16 3–4 cm breite Stücke von der Teigrolle abschneiden, nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit etwas Abstand setzen. Leicht platt drücken. Mit dem restlichen Haferdrink bepinseln.
  3. Zimtschnecken noch weitere 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Danach Schnecken in Backofen ca. 20 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.