Sie essen gerne Brot, wollen sich aber kohlenhydratarm ernähren? Kein Problem: Mit meinem schnellen Eiweißbrot geht das gesund und lecker. Backen Sie es doch einfach mal selber!

Mein Eiweißbrot aus Eiern, Sojaskyr, Leinsamen, Mandelmehl, wenig Dinkelvollkornmehl und Haferflocken sieht aus wie ein normales Brot und schmeckt fast genauso, nur mit weniger Kohlenhydraten. Statt normalem Weizenmehl habe ich Mandelmehl verwendet. Es funktioniert auch mit Kokos- oder Kürbiskernmehl. Mit geschroteten Leinsamen und Haferflocken wird der Teig schön kompakt und bekommt eine feine Krume. Die flüssige Basis bilden Sojaskyr, Bio-Eier und etwas Olivenöl. Als Plus fungieren Sonnenblumenkerne und Walnüsse. Diese geben dem Eiweißbrot noch einen kernigen Biss.

Low-Carb-Frühstück mit Eiweißbrot

Am Morgen kann das Eiweißbrot normale Brötchen und Brot ersetzen. Ich esse gerne ein süßes Frühstück und bestreiche mein Eiweißbrot mit Erdnussmus, belege es mit Beerenobst und bestreue es mit Kokosflocken oder Kakaonips. So entsteht ein Top-Sattmacher-Frühstück. Auch herzhaft mundet das Eiweißbrot am Morgen. Bestrichen mit Frischkäse und belegt mit Radieschen kommen reichlich Proteine und Calcium auf den Frühstückstisch.

Low-Carb-Abendessen mit Eiweißbrot

Am Abend schmeckt mir das Eiweißbrot zum Gemüse-Eintopf, Salat, Fischsuppe oder einfach belegt mit einer Scheibe Käse und Tomatenscheiben. Auch lecker: Etwas Schafskäse und Joghurt mit einer Gabel zu einer Creme vermischen. Zwei Eiweißbrotscheiben mit der Creme bestreichen, mit ein paar Gurkenscheiben belegen und mit Sprossen bestreuen.

Gesundes Eiweißbrot: Ganz einfach selbst gemacht

Das selbst gebackene Eiweißbrot kommt ganz ohne Zusatzstoffe aus und liefert reichlich Proteine. Diese sorgen für eine lang anhaltende Sättigung, einen angeregten Stoffwechsel und stärken als Baustoff die Muskeln. Mein Eiweißbrot kann eine tolle kohlenhydratarme Alternative zu Brot im Rahmen eine Low-Carb-Ernährung sein. Die Leinsamen, Nüsse und das Mandelmehl punkten zudem mit reichlich Ballaststoffen und hochwertigen gesunden Fetten. Das fördert die Verdauung und hält die Gefäße elastisch. Die Eier versorgen den Körper neben dem Eiweiß auch mit Biotin für schöne Haut und Vitamin A, das unsere Zellen schützt und die Sehkraft stärkt.

Mehr zum Thema Low-Carb finden Sie hier

Low-Carb Eiweißbrot
Sattmacher mit wenig Kohlenhydrate: Eiweißbrot

Low-Carb Eiweißbrot

Für 1 kleines Brot (12 Scheiben)
Zubereitungszeit: 60 Minuten

150 g Sojaskyr
4 Bio-Eier
1 EL Olivenöl
100 g Mandelmehl
2 EL zarte Haferflocken
2 EL Dinkelvollkornmehl
50 g geschrotete Leinsamen
½ Päckchen Weinstein-Backpulver
½ TL Meersalz
2 EL Sonnenblumenkerne
20 g Walnusskerne

Zubereitung:

  1. Sojaskyr, Eier und Olivenöl verquirlen. Mandelmehl, Haferflocken, Dinkelmehl, Leinsamen, Backpulver, Salz und Sonnenblumenkerne zugeben und mit den Quirlen des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verquirlen.
  2. Teig in eine gefettete Backform (20 cm) geben. Walnusskerne zerbrechen und auf den Teig streuen. Backform im vorgeheizten Backofe bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 45–50 Minuten backen.
  3. Aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen, aus der Form nehmen. Eiweißbrot auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.