Heute war in meiner Bio-Kiste grüner Blumenkohl enthalten. Und was mache ich daraus? Einen aromatischen Salat mit orientalischen Gewürzen, Nüssen und Trauben. So gut und so aromatisch!

Seit ein paar Wochen wird einmal wöchentlich eine Bio-Kiste mit frisch geerntetem Gemüse und Obst zu mir nach Hause geliefert. Das ist toll: So erhalte ich regelmäßig saisonales, regionales und biologisches Gemüse direkt bis vor die Tür. Damit spare ich viel Plastik und andere Verpackungen, denn die Lebensmittel kommen lose oder in Papiertüten verpackt in einer Holzkiste. Diese gebe ich dann mit einem Pfandsystem wieder zurück.  So wird mein Wocheneinkauf noch entspannter und ich habe immer frisches Gemüse im Kühlschrank.

Die Bio-Kiste ist immer eine Überraschung

Da ich eine vom Anbieter vorgepackte Hofkiste bekomme, ist der Inhalt immer eine kleine Überraschung. Hier kommt nur Gemüse von Hamburger Bio-Höfen in die Kiste, das gerade frisch geerntet wird. Schon wenn ich die Kiste auspacke, kommen mir gleich viele leckere Ideen, was ich mit diesen bunten Zutaten kochen kann. Zudem sendet mir der Lieferant regelmäßig Rezeptideen mit den gelieferten Zutaten per Mail oder es sind Rezepte in der Kiste. Falls mir mal zu dem Gemüse nichts einfällt.

Grüner Blumenkohl wirkt blutreinigend

Heute war ein schöner grüner Blumenkohl dabei, der etwas ganz Besonderes ist. Daraus bereitete ich gleich einen herrlich frischen und aromatischen Salat mit Sellerie, Nüssen, Trauben und Gewürzen zu. Besonders in den grünen Blumenkohlröschen steckt viel blutreinigendes Chlorophyll, dass als grüner Pflanzenfarbstoff entgiftend und entzündungshemmend wirken kann. Außerdem punktet der Kohl mit viel zellschützendem und immunstärkendem Vitamin C. Das enthaltene Kalium reguliert den Blutdruck und bringt mir innere Ausgeglichenheit. Die ätherischen Öle aus Sellerie besitzen einen antibakteriellen und entwässernden Effekt. Außerdem geben die Gewürze ein tolles Aroma und wirken verdauungsfördernd.

Blumenkohlsalat mit Sellerie, Trauben und orientalischem Dressing
Sirtfood pur: Blumenkohlsalat mit Sellerie, Trauben und orientalischem Dressing

Blumenkohlsalat mit Sellerie, Trauben und würzigem Dressing

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 grüner Blumenkohl (alternativ weißer)
6 EL Olivenöl
30 g Walnusskerne
Meersalz
Pfeffer frisch gemahlen
2 Stangen Sellerie mit frischem Grün
1 Handvoll Dill
100 g helle Weintrauben
½ TL Pimentkörner
1 Msp. Zimt
1 EL heller Balsamessig
1 TL Honig

Zubereitung:

  1. Blumenkohl putzen, waschen in kleine Röschen teilen und in eine Auflaufform geben. Mit 2 EL Öl beträufeln, Nüsse betreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles miteinander vermischen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) backen. Dabei gelegentlich umrühren.
  2. Nebenher Selleriestangen und das Grün putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Dill waschen, trocken schütteln und hacken. Weintrauben waschen, halbieren und ggf. entkernen.
  3. Für das Dressing Pimentkörner in einem Mörser fein zerstoßen. Restliches Öl mit Piment, Zimt, Balsamessig, Zitronensaft und Honig verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Blumenkohl aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. Dann mit den anderen Zutaten und dem Dressing vermengen und noch einmal abschmecken.