Sie brauchen noch eine neue Inspiration für den nächsten Lunch im Büro oder Homeoffice? Hier kommt ein einfaches und sattmachendes Rezept: Bunte Gemüse-Bowl mit Feta und Kichererbsen.

Im Alltag habe ich wenig Zeit, meist viel zu tun und jede Menge Stress. Doch trotzdem möchte ich mich gesund ernähren, satt essen und gleichzeitig etwas Leckeres genießen. Mit dieser Lunchidee kommt schnell etwas auf den Tisch und es ist ideal zum Mitnehmen. Stress und gesunde Ernährung schließen sich dabei nicht aus. Mit etwas Planung, schnellen Rezepten und die richtige Motivation, kann auch in diesen anstrengenden Phasen gesunde Ernährung funktionieren.

Setzen Sie Prioritäten

Am Anfang ist es aber wichtig Prioritäten für eine ausgewogene Ernährung zu setzen. Wer auf einen gesunden Lebensstil keine Lust hat, der wird auch keine Mahlzeiten planen und nicht nach gesunden Gerichten suchen. Der hält an der Tankstelle oder geht in die Bäckerei, wenn er Hunger hat; und das ohne nachzudenken.

In stressigen Zeiten trotzdem gesund essen

Wer aber nicht zu fettreichen Snacks, kalorienreichem Fastfood und Fertiggerichten greifen möchte, muss etwas umdenken. Dafür lohnt es sich im Vorfelde einen Wochenplan mit den Mahlzeiten zu überlegen oder mindestens drei Tage im Voraus die Gerichte zusammenzustellen. So kann der Einkauf schnell gemacht werden und es sind ausreichend gesunde Lebensmittel im Haus. Das ist die beste Voraussetzung auch in stressigen Zeiten etwas Gesundes zu zaubern. Mit einfachen Rezepten ist dann schnell etwas Leckeres auf dem Teller.

Wer abends etwas mehr kocht, kann dann eine Portion am nächsten Tag als Mittagessen mit ins Büro nehmen oder im Homeoffice sich warm machen. So müssen Sie nicht zu jeder Mahlzeit etwas kochen. Auch das Frühstück kann einfach aussehen: Ich esse häufig Sojajoghurt mit etwas Obst, Haferflocken und Leinsamen. So eine Morgenmahlzeit ist in fünf Minuten fertig und bereit zum Essen. Auch Overnight-Oats oder Porridge sind schnell gemacht und lassen sich gut vorbereiten.

Sattmacher zum Mittag

Diese bunte Gemüse-Bowl mit Feta und Kichererbsen kommt mit vielen guten Inhaltsstoffen daher. Die Kichererbsen und der Feta liefern reichlich Eiweiß, dass gut sättigt und die Muskeln nährt. Zudem ist in den Hülsenfrüchten viel Eisen vorhanden, das die Leistungsfähigkeit und die Blutbildung fördert. Dieses Spurenelement ist ebenfalls im Feldsalat zu finden. Die Oliven punkten mit gesunden Fetten die die Gefäße elastisch halten. Die enthaltenen Antioxidantien aus den Tomaten, Süßkartoffel und Kohlrabi schützen unsere Zellen und stärken das Immunsystem.

So nahrhaft kann ein Mittagessen sein. Hier kommt das Rezept:

Bunte Gemüse-Bowl mit Feta
Macht satt und punktet mit gesunden Fetten sowie Eiweiß

Bunte Gemüse-Bowl mit Feta und Kichererbsen

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 kleine Süßkartoffel
1 kleiner Kohlrabi
30 g Walnusskerne
2 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
getrocknete Rosmarin
125 g Kichererbsen (Dose; Abtropfgewicht)
30 g Feta
½ TL Schwarzkümmelsamen
1 Stiel Minze
50 g Feldsalat
100 g Kirschtomaten
10 eingelegte grüne Oliven

Zubereitung:

  1. Süßkartoffel und Kohlrabi schälen und in kleine Würfel schneiden. Walnusskerne grob hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Süßkartoffel und Kohlrabi darin 7–8 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dann Walnüsse zugeben und 2 Minuten mit anbraten. Gemüse mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen.
  2. Kichererbsen abspülen, abtropfen lassen. Feta in Würfel schneiden. Minze waschen und hacken. Kichererbsen mit Feta, restliches Öl, Schwarzkümmel und Minze vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Feldsalat und Tomaten waschen. Salat trocken schütteln. Tomaten vierteln. In zwei Schalen Gemüse, Kichererbsen, Feldsalat, Tomaten und Oliven anrichten.