Wer abnehmen möchte sollte reichlich Gemüse essen. So ist ein Salat das absolute Schlank-Food und ideal zum gesunden Abnehmen. Welche Zutaten am besten in die Salatschüssel für die schlanke Linie gehören erkläre ich hier.

Ich liebe Salat und esse diese Rohkost nahezu täglich. Für mich gehört die Kombination aus verschiedenem Gemüse und sattmachenden Zutaten einfach dazu. Ich gönne mir einen Salat gerne als Beilage oder als Hauptgericht. Insbesondere wenn ich etwas für meine schlanke Linie tun und mein Gewicht reduzieren möchte, esse ich mindestens einen Salat als Hauptmahlzeit. Aber nur einfach Blattsalat kommt bei mir nicht in die Schüssel. Ich möchte satt werden und wichtige Nährstoffe meinem Körper zuführen. Deswegen kombiniere ich das Gemüse auch mit etwas Fett und reichlich Eiweiß.

Die Schlank-Salat-Basis

Die Grundlage in meinem Salat ist immer Gemüse und gerne auch mal zuckerarmes Obst. Gemüse besitzt viel Volumen, wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Die vorhandenen Ballaststoffe quellen im Magen und Darm auf und vergrößern das Nahrungsvolumen. So ist der Magen gefüllt und mein Gehirn bekommt das Signal, dass ich satt bin. Ich bevorzuge als Salatgrundlage gerne nährstoffreiche Sorten wie Rucola, Babyspinat oder Feldsalat. Hier stecken jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe drin. Besonders die Bitter- und Scharfstoffe im Rucola regen die Verdauung an und wirken entgiftend.

Schlank

Zutaten auf meinem Schlank-Salat

Auf meinem Salat gehört auf jeden Fall eine eiweißreiche Zutat wie Schafs-, Hüttenkäse, Eier, Lachs, Tofu, Hülsenfrüchte, Pseudogetreide, Garnelen, Hähnchen oder Thunfisch. Das hat auch einen Grund: Es schmeckt sehr lecker, sättigt besonders gut sowie langanhaltend und ist wichtig für einen aktiven Stoffwechsel. Besonders ein Mix aus verschiedenen Proteinen, am besten aus tierischen und pflanzlichen Eiweißen, ist empfehlenswert. Denn so entsteht eine hohe biologische Wertigkeit und das Eiweiß ist gut für den Körper verfügbar. So wird der Schlank-Salat ein richtiger Fatburner und hilft beim Abnehmen.

Das Dressing ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Schlank-Salat, denn mit dem Fett können verschiedene fettlösliche Vitamine vom Körper aufgenommen werden. Fett ist zudem notwendig für die Hormonproduktion, wirkt gegen Entzündungen, hält unsere Gefäße geschmeidig und verstärkt den Geschmack. Ich bevorzuge gerne Oliven-, Walnuss oder Leinöl. Diese Öle enthalten viele ungesättigte Fettsäuren und essentielle Omega-3-Fettsäuren. Mit Nüssen oder Kernen als Topping gebe ich dem Schlank-Salat noch etwas Pepp und ebenfalls gesunde Fette.

Hier kommt ein leckerer Sommersalat zum Schlankwerden und Schlankbleiben:

Salat mit Schafskäse und Pfirsichen

schlank

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
100 g Rucola
1/2 Salatgurke
1 Bergpfirsich
3 EL Olivenöl
2 EL Apfelessig
1 TL Senf
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
Thymian
100 g Schafskäse
1 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

  1. Rucola waschen, trocken schütteln. Gurke und Pfirisch putzen, waschen, Pfirsich halbieren, entsteinen. Gurke längs halbieren und beides in Scheiben schneiden.
  2. Öl mit Essig und Senf zu einem Dressing verquirlen. Mit Sal, Pfeffer und Thymian würzen. Schafskäse zerbröseln. Rucola auf Tellern mit Gurke, Pfirsich und Schafskäse anrichten, mit dem Dressing beträufeln und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.

Lust auf weitere Schlank-Salat? Hier kommen weitere Varianten:

Low-Carb-Rezept: Blumenkohl-Bowl mit Linsen
Spargel-Salat mit Himbeer-Dressing
Tomaten mit Mozzarella und Erbsen-Pesto