Feta-Pasta aus dem Ofen ist nicht nur schnell und einfach in der Zubereitung, es punktet auch mit vielen Vitalstoffen. Wer einen zu hohen Blutdruck hat kann vom Kalium aus Tomaten und Zucchini profitieren. Auch das Lycopin der roten Früchte schützt die Zellen und kann die Gefäße elastisch halten. Die Zwiebeln und der Knoblauch wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Die Vollkornpasta bietet komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Diese sättigen gut und sind Futter für gesunde Darmbakterien.
Fitness-Food: Feta-Pasta
Auch für unsere Muskeln hat die Feta-Pasta aus dem Ofen einiges auf Lager. Mit dem enthaltenen Eiweiß wird die Muskulatur aufgebaut und das Calcium aus dem Schafskäse wird für die Muskelkontraktion und Erregungsleitung der Nerven benötigt. So ist das Gericht ein idealer Begleiter nach einem ausgiebigen Muskelaufbautraining. Denn nicht nur die Proteine sind wichtig für die Muskeln, auch die Kohlenhydrate unterstützen die Regeration.
Leckere Varianten von Feta-Pasta
Das Tolle ist, die Feta-Pasta aus dem Ofen ist sehr facettenreich. Entweder es werden einige Zutaten ausgetauscht und der Feta zum Beispiel mit Oliven, Auberginen, Pilzen, Paprika oder Kichererbsen gebacken. Oder statt den Vollkornnudeln können auch Gemüsenudeln, Linsenpasta oder Reis verwendet werden. Auch der Feta kann durch Ziegenkäse, Gorgonzola, veganem Käse oder Tofu ersetzt werden.
Feta-Pasta aus dem Ofen mit Zucchini
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
½ rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Kirschtomaten
1 Zucchini
150 g Feta
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
Oregano, Chiliflocken
30 g gemischte Nüsse
2–3 EL Olivenöl
Saft von ½ Zitrone
200 g Vollkornspaghetti
1 Handvoll Petersilie
Zubereitung:
- Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Streifen, Knoblauch in Scheiben schneiden. Zucchini putzen, waschen, längs vierteln und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen. Alles in eine Auflaufform geben. Feta in die Mitte der Form geben, Gemüse mit Nüssen bestreuen. Feta mit Oregano und Chiliflocken. Den Rest mit Salz und Pfeffer würzen, alles mit Öl und dem Zitronensaft beträufeln.
2. Form im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) 15–20 Minuten backen. Währenddessen Nudeln im kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen. Anschließend abgießen und abtropfen lassen.
3. Feta aus dem Backofen nehmen und Feta sowie Tomaten mit einer Gabel zerkleinern und alles vermengen.
4. Gekochte Pasta in die Auflaufform geben und alles gut miteinander vermengen. Petersilie waschen, trocken schütteln und klein zupfen.
6. Feta-Pasta auf zwei Tellern anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.
Guten Appetit!