Ein aromatischer Gewürztee wärmt mich jetzt in der kalten und dunklen Jahreszeit von innen. Neben der heißen Flüssigkeit sorgen auch die Gewürze für ein wohliges Gefühl. Der Chaitee lässt sich ganz easy selber machen.

Der traditionelle indische Gewürztee besteht aus verschiedenen Gewürzen wie Pfeffer, Fenchel, Nelke, Anis, Ingwer, Kardamom, Zimt und schwarzen Assam-Tee. Diese Gewürze wirken anregend, schenken uns Wärme und regen die Verdauung an. Bei der Zubereitung werden die Gewürze mit dem Schwarzen Tee in Wasser aufgekocht. Anschließend zieht die Flüssigkeit einige Minuten. Dann kann sie durch ein Sieb gegossen und mit Haferdrink oder Milch sowie Zucker genossen werden.

Chaitee

In meiner Chaitee-Variante habe ich Kakaonips, Zimt, Sternanis, Ingwer, Kardamom und Nelken als Würzung verwendet. Die Gewürze aktivieren das Immunsystem und wirken entzündungshemmend, schleimlösend und können krank machende Bakterien bekämpfen. So ist dieser warme Tee ideal für die Erkältungszeit und stärkt damit unsere Abwehrkräfte. Insbesondere während der Adventszeit, wenn zu viel Fettiges und Kalorienreiches gegessen wird, kann die Gewürzmischung im Tee Abhilfe schaffen, Blähungen und Völlegefühl verbessern und die Verdauung fördern. So mundet der Tee gerade nach einer üppigen Mahlzeit gut und sorgt für ein gutes Gefühl im Bauch.

Chaitee

Chaitee mit Kakaonips

Zutaten für 4 Gläser:
1 Stück Ingwer
½ Stange Zimt
4 Kardamomkapseln
2 Nelken
4 Stück Sternanis
1 EL Assam-Tee
1 TL Kakaonips
1 EL Honig
600 ml Wasser
100 ml Haferdrink

Zubereitung:

  1. Ingwer waschen und klein hacken. Gewürze in einem Mörser grob zerstoßen.
  2. Zutaten in einen Topf mit dem Wasser sowie Haferdrink geben und zum Kochen bringen. Einige Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, vom Herd ziehen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Tee durch ein Sieb gießen in eine Kanne oder in vier Gläser gießen.