Der Frühling klopf an die Tür und begrüßt uns mit leckerem Spargel und würziger Kresse. Zeit mal wieder einen Salat zu kreieren. Heute kombiniere ich die edlen Stangen mit Süßkartoffeln, fruchtigen Heidelbeeren und nussigen Pinienkernen. Einfach ein Genuss!

Auf diesem Teller steckt die geballte Ladung an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Genau diese brauchen wir auch um die Wintermüdigkeit und Trägheit von uns abzustreifen. Ein leichter Salat, der durch die Süßkartoffeln und den Spargel gut sättigt, bringt Schwung in die Verdauung und liefert kaum Kalorien. Also ideal für den Frühling, um den Winterspeck Ade zu sagen. Insbesondere im Spargel steckt der Ballaststoff Inulin, der nicht nur gegen Heißhunger hilft, sondern auch den Blutzucker senken kann und als Präbiotika für unsere gesunden Darmbakterien tolles Futter ist.

Spargel-Süßkartoffel-Salat mit Heidelbeeren
Spargel-Süßkartoffel-Salat mit Heidelbeeren

Spargel-Süßkartoffel-Salat mit Heidelbeeren

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 Bund grüner Spargel
1 Süßkartoffel
5 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
6 Blätter Eichblattsalat
2 EL Apfelessig
1 TL Senf
1 TL Honig
1 EL Radieschenkresse
2 TL geröstete Pinienkerne

Zubereitung:

  1. Spargel putzen, waschen, holzige Enden abschneiden und schräg in Stücke schneiden. Süßkartoffel schälen, waschen und in Würfel schneiden.
  2. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Er die Süßkartoffelwürfel 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dann Spargel zugeben und weitere 5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Nebenher Salat waschen, trocken schütteln und in kleinere Stücke zupfen. Restliches Öl mit Essig, Sen und Honig verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Heidelbeeren waschen, halbieren und unter das Dressing mischen.
  4. Kresse waschen und trocken schütteln. Blattsalat auf zwei Teller geben, dann Spargel und Süßkartoffeln darauf anrichten, mit dem Dressing beträufeln sowie mit Pinienkerne und Kresse bestreut servieren.