Südtirol lässt grüßen: Mit den würzigen südtiroler Pressknödel auf Weißkrautsalat hole mir die schönen Urlaubserinnerungen in meine Küche. Lust auf das Rezept? Hier kommt meine Interpretation.

Mit diesen Pressknödeln auf Krautsalat kann ich in meinen Erinnerungen an Bergen, Natur und frischer Luft schwelgen und die schmackhaften Leckereien der Hüttenzauber-Küche genießen. Die Knödel habe ich etwas gesünder, mit Vollkornbaguette und einem pikanten Krautsalat, abgewandelt. So schmeckt das Hüttenzauber-Rezept nach deftiger Hausmannskost und ist trotzdem ausgewogen.
Der Krautsalat aus Weißkohl, Radieschen, Petersilie und Kümmel liefert reichlich zellschützendes Vitamin C, verdauungsfördernde Scharfstoffe und ätherische Öle, die gegen Blähungen wirken. Das Dressing aus Olivenöl und Apfelessig ist gut für das Herz, die Gefäße und den Stoffwechsel.

Hüttenzauber pur: Südtiroler Pressknödel auf Weißkrautsalat

Hüttenzauber

Zubereitungszeit: 1 Stunde 10 Min
Zutaten für 4 Portionen:
½ Kopf Weißkraut
Salz
3 EL Apfelessig
3 EL Olivenöl
1 EL Apfeldicksaft
150 g schnittfestes Dinkelvollkornbaguette
150 g Bergkäse
1 Bund Petersilie
100 ml Milch (3,5 % Fett)
2 Eier
40 g Dinkel-Vollkornmehl
Pfeffer
1 EL Butter
½ Bund Radieschen
1 TL Kümmelsamen

Zubereitung:

  1. Die äußeren Blätter vom Kohlkopf entfernen, Weißkraut putzen, waschen, Strunk herausschneiden und Kohl in feine Streifen hobeln. Mit ¼ TL Salz, Essig und Öl 5 Minuten lang mit den Händen kräftig kneten. Dann 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Währenddessen Brot würfeln. Käse in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, fein schneiden, die Hälfte beiseitelegen. Alles zusammen in eine Schüssel geben.
  3. Eier mit Milch verrühren und mit Mehl zum Brot in die Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und 10 Minuten quellen lassen.
  4. Dann aus der Masse 8 Kugeln formen und flach drücken. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pressknödel von beiden Seiten 3–4 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten.
  5. Nebenher Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Diese mit der beiseitegelegten Petersilie unter Weißkrautsalat mischen und mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Die südtiroler Pressknödel mit dem Salat anrichten und servieren.

Guten Appetit,
Ihre Iris!