Schnell und lecker: Gebackener Feta ist immer eine gute Idee, besonders wenn mal flott etwas was auf den Teller kommen soll. Und der Schafskäse liefert viel Calcium, Eiweiß und B-Vitamine.

Gerade bei einer vegetarischen Ernährung ist Eiweiß ganz wichtig. Um den notwendigen Baustoff zu erhalten, sollten über den Tag verteilt ausreichend eiweißreiche Lebensmittel gegessen werden. Dafür ist Fetakäse als Topping für Salate, Suppen, als Beilage oder Hauptakteur auf dem Teller sehr gut geeignet. Ich bin richtiger Fan von gebackenen Feta und bereite dieses Rezept regelmäßig zu, wenn es mal schnell gehen soll. Es ist ideal für den Alltag, aber auch wenn sich spontan Gäste anmelden.

Darum ist gebackener Feta gesund

Der griechische Schafskäse liefert 17 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm und kann so ein Teil des Tagesbedarfs abdecken. Neben Fett sind knochenstärkendes Calcium, zahnfestigendes Phosphor, wundheilendes Zink  und sehstärkendes Vitamin A vorhanden. Zudem ist in dem mediterranen Käse Orotsäure enthalten. Dieser Stoff, der auch als Vitamin B13 bekannt ist, stärkt das Immunsystem, aktiviert unsere Abwehrkräfte und kann den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen. So kann sich gebackener Fetakäse als gute Proteinquelle mit vielen Vitalstoffen sehen lassen.

Gebackener Feta ist ideal als Low-Carb-Speise für den Abend und liefert mit Tomaten, Oliven, Pinienkerne, Knoblauch und roten Zwiebeln reichlich Sirtfoods. Durch das enthaltene Eiweiß, ohne viele Kohlenhydrate, entsteht ein hoher Sättigungseffekt und die Fettverbrennung wird angekurbelt. Zudem aktivieren die bunten Zutaten viele Sirtuine im Körper und regen so den Stoffwechsel an.

Gebackener Feta mit Tomaten
Gebackener Feta mit Tomaten

Gebackener Feta mit Tomaten

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitungszeit: 20 Minuten

½ rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Tomaten
Meersalz
Pfeffer frisch gemahlen
150 g Feta
30 g Pinienkerne
50 g grüne eingelegte Oliven
1 Handvoll Petersilie

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Streifen, Knoblauch in Scheiben schneiden. Tomaten putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Alles in eine kleine Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Öl beträufeln.
  2. Feta halbieren, auf das Gemüse geben mit den Pinienkerne bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (180 Grad) 15 Minuten backen.
  3. Währenddessen Oliven in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trcoken schütteln und hacken. Feta aus dem Ofen nehmen und mit Oliven sowie Petersilie bestreut servieren.