Dieses Gericht ist ein absolutes schnelles Feierabend-Rezept, das flott zubereitet ist und viele Vitamine liefert. Gerade im Winter sind Vitamin C reiche Speisen empfehlenswert, die das Immunsystem stärken und für gute Laune sorgen. Probieren Sie doch mal meine Rosenkohl-Pasta mit Haselnüssen und Schafskäse!

Schnell etwas Gesundes auf den Tisch zu bringen ist ganz leicht. Mit der Rosenkohl-Pasta kombiniere ich leckere Feierabend-Küche mit gesunden Zutaten. Besonders Rosenkohl ist eine Top-Vitamin C-Quelle. Schon 100 Gramm der kleinen Köpfchen decken unseren Tagesbedarf ab. Deswegen ist es empfehlenswert die kleinen Röschen kurz zu dämpfen oder zu dünsten, damit die Vitamine erhalten bleiben. Neben den enthaltenen B-Vitaminen, Vitamin K und der Folsäure, sind reichliche Mineralstoffe, wie Kalium, Eisen, Magnesium und Zink enthalten. Darüber hinaus sind in den Röschen jede Menge Ballaststoffe zu finden, die leider bei manchen Menschen zu Blähungen führen können. Gewürze und Kräuter können da aber Abhiilfe schaffen.

Knackige Rosenkohlröschen mit Geschmack

Auch in diesem Gericht werden die kleinen Rosenkohlröschen nur kurz in etwas Wasser gedünstet. So bleiben Farbe und Vitamine enthalten. Und sie sind noch schön knackig und aromatisch. Der etwas bittere Geschmack passt wunderbar zum milden Schafskäse, zum Zitronensaft in der Sauce und zur nussigen Note der Haselnüsse. Diese Kombination schmeckt perfekt zu Nudeln und ist so echtes Soulfood. Yummy!

Leckere Blitzküche: Rosenkohl-Pasta mit Haselnüssen und Schafskäse

Pasta

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
300 g Rosenkohl
Salz
200 g Nudeln
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
100 ml Mandelcuisine
1 TL Zitronensaft
Pfeffer frisch gemahlen
1 Msp. getrockneter Thymian
1 Prise Cayennepfeffer
50 g Schafskäse
30 g Haselnüsse
2 Blätter Rotkohl

Zubereitung:

  1. Rosenkohl putzen, waschen und halbieren und in etwas kochendem Salzwasser etwa 6 Minuten dünsten. Anschließend abgießen und abtropfen lassen. Währenddessen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung  bissfest kochen.
  2. Schalotte schälen und hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotte darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten andünsten, dann Rosenkohl zugeben und 1 Minute mitandünsten. Mandelcuisine und 3–4 EL Wasser angießen und 4 Minuten köcheln lassen. Sauce mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Thymian und Cayennepfeffer abschmecken.
  3. Schafskäse zerbröseln, Haselnüsse grob hacken und Rotkohlblätter waschen und fein hacken. Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Nudeln mit dem Rosenkohl, mit der Sauce, Schafskäse, Haselnüsse und Rotkohl anrichten und servieren.