Mit meinem wohltuenden Brei, mit fruchtigen Sommerfrüchten, halten wir unsere Faszien geschmeidig. Dieses Gewebe hat das auch nötig, denn es wichtige Funktionen im Körper. Sie halten uns beweglich, geben uns Struktur, durchziehen unseren Körper wie ein Gitternetz und verbinden Sehnen, Muskeln, Knochen, Bänder sowie Nerven miteinander. Die Faszien bestehen aus Kollagen, Elastan, Zellen und jeder Menge Wassermolekülen. Es verbindet das Gewebe, hat einen Einfluss auf den Stoffwechsel, kann Wasser speichern, Informationen weiterleiten und Energie speichern. Läuft das nicht rund können Schmerzen, Unbeweglichkeit und ein schwaches Bindegewebe entstehen. Insbesondere mit einer gezielten Ernährung, können die Faszien besser funktionieren und das Bindegewebe gestrafft werden.
Hafer-Brei: Diese Stoffe stärken unsere Faszien
- Auch der Mineralstoff Silizium ist wichtig für ein straffes und elastisches Bindegewebe. Gute Lieferanten sind Hirse, Hafer, Obst und Gemüse. Probieren Sie folgendes Rezept: Fruchtige Skyr-Kaki-Smoothie-Bowl
- Greifen Sie außerdem zu viel Obst und Gemüse. Besonders das Vitamin C kann gegen Dellen an den Oberschenkeln helfen, da es am Aufbau vom Bindegewebe beteiligt ist. Es sorgt für ein festes Grundgerüst. So machen sich Brokkoli, Kohl, Paprika, Kiwi, Beerenobst und Zitrusfrüchte toll auf dem Speiseplan.
- Kombinieren Sie außerdem die eiweißreichen und Vitamin C-haltigen Speisen mit dem Mineralstoff Zink. Diese Kombination wird für die Kollagenbildung benötigt. Zink ist in Haferflocken, Kürbiskernen enthalten.
Sie wollen noch mehr erfahren? Dann Lesen Sie folgenden Artikel: Bindegewebe und Faszien stärken mit Ernährung
Hafer-Leinsamen-Brei mit Beeren
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
1 TL Ghee
60 g zarte Haferflocken
1 EL Leinsamen, geschrotet
1 EL gehackte Haselnusskerne
1 Prise Zimtpulver
¼ TL Kardamom, gemahlen
300 ml Wasser oder Haferdrink
150 g Heidelbeeren und Johannisbeeren
1 EL Apfeldicksaft
Zubereitung:
Ghee in einem Topf schmelzen lassen. Haferflocken, Leinsamen, Haselnüsse und Gewürze zugeben und anrösten lassen. Wasser zugießen aufkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten quellen lassen. Beeren waschen, über den Brei geben und mit dem Apfeldicksaft beträufelt servieren.